Frankfurter Goethe-Uni: Mutmaßlicher Täter nach sexuellen Übergriffen gefasst

Seit Oktober kam es immer wieder zu sexuellen Übergriffen auf dem Campus der Frankfurter Goethe-Uni. Nun wurde der 28-jährige mutmaßliche Täter gefasst.
Titelbild
Eingang zur Goethe-Universität in Frankfurt, am Hauptstandort Campus Westend.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times12. Februar 2018

Nach sexuellen Übergriffen nahe der Universität Frankfurt am Main haben die Ermittler den mutmaßlichen Täter festgenommen. Der 28-Jährige wurde am Samstag gefasst, als er eine verdeckte Ermittlerin im Bereich des Unicampus ansprach, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Verdächtige befindet sich in Untersuchungshaft. Im Fall einer weiteren sexuellen Belästigung laufen die Ermittlungen noch.

In den vergangenen Monaten war es im Bereich des Unicampus im Frankfurter Westend zu einem sexuellen Übergriff sowie zwei versuchten Übergriffen gekommen, mit denen der Festgenommene in Verbindung gebracht wird. Der „Focus“ schrieb dazu: Seit Oktober sind vier Fälle bekannt geworden, in denen ein Unbekannter Studentinnen jeweils gegen Mitternacht auf dem Campus aufgelauert hat. Er soll die Frauen belästigt und begrapscht haben. Anschließend habe er versucht, die Frauen in ein Gebüsch zu zerren, um sie dort zu vergewaltigen. In allen Fällen konnten sich die Opfer wehren und den Angreifer in die Flucht schlagen. Eine Frau wurde jedoch verletzt und musste ins Krankenhaus.

Laut Polizei habe ein „orientalisch bis nordafrikanisch“ aussehender junger Mann mit starkem Akzent in mindesten drei Fällen Studentinnen zwingen wollen, ihn mit der Hand zu befriedigen. In einem Fall sei ihm dies gelungen. Die Polizei ermittelte zunächst nur verdeckt. Anfang Februar gingen Uni und Ermittler an die Öffentlichkeit.

Auch am Wochenende waren Zivilbeamte rund um die Uni im Einsatz. Der Verdächtige sprach dabei eine Beamtin an und setzte sich neben sie auf eine Parkbank. Dabei machte er laut Polizei bereits im Gespräch „sexuelle Andeutungen“ und knöpfte schließlich seine Hose auf. Die Polizistin nahm ihn daraufhin fest.

In einem weiteren Fall dauern die Ermittlungen an. Ende Januar hatte ein bislang unbekannter Mann eine 22-jährige Frau auf dem Unicampus sexuell belästigt. Polizeivizepräsident Walter Seubert zeigte sich erfreut über den ersten Ermittlungserfolg: „Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, den Täter festzunehmen.“ Die Polizei werde ihre Ermittlungen mit Hochdruck fortführen. (afp)

Siehe auch:

Frankfurter Goethe-Uni: SOS-Plan mit Begleitservice nach vier versuchten Vergewaltigungen



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion