Frauen bewerben sich seltener auf Führungspositionen

Der Frauenanteil in Deutschlands Führungsetagen ist vergleichsweise gering - doch Frauen bewerben sich laut einer Studie auch seltener auf Führungspositionen.
Titelbild
Symbolbild.Foto: istockphoto/anyaberkut
Epoch Times30. April 2018

Der Frauenanteil in Deutschlands Führungsetagen ist vergleichsweise gering – doch Frauen bewerben sich auch seltener auf Führungspositionen. Nur knapp ein Drittel (32 Prozent) der Bewerbungen kommt von Frauen, wie eine am Montag vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln veröffentlichte Studie ergab. Das entspricht demnach fast dem Anteil von 29 Prozent an weiblichen Führungskräften. Zugleich seien aber fast 45 Prozent aller Beschäftigten Frauen.

In mehr als vier von zehn Unternehmen wird laut IW sogar gerade einmal jede zehnte Bewerbung um eine leitende Funktion von einer Frau eingereicht. Für die Studie der Wirtschaftsforscher wurden rund 1200 Personalverantwortliche und Geschäftsführer befragt.

Der geringe Anteil von Bewerberinnen um Führungspositionen mache deutlich, „dass politische Quotenregelungen in diesem Bereich am Ziel vorbeigehen“, zeigte sich IW-Arbeitsmarktexperte Oliver Stettes überzeugt. Stattdessen müsse das Augenmerk darauf gelegt werden, „Hindernisse zu beseitigen, die Frauen möglicherweise von einer Bewerbung abhalten“. In erster Linie gehe es dabei um eine bessere und flächendeckende Kinderbetreuung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion