Heirat unter Zwang in den Schulferien: Terre des Femmes warnt

Manchen muslimischen Mädchen droht in den Sommerferien die Zwangsehe, 2013 waren es allein in Berlin 460 - Empfehlung an die Jugendlichen: "Fahrt nicht mit in den Heimaturlaub".
Titelbild
Die Frauenrechtsorganisation Terres des Femmes erinnert an das Problem der Zwangsverheiratungen junger muslimischer Frauen.Foto: Oliver Berg/Symbol/dpa
Epoch Times18. Juli 2015

Nach Einschätzung der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes ist der Heimaturlaub für manche türkische oder arabische Familie Anlass, die Töchter an vorher ausgesuchte Männer zu verheiraten. Eine Studie habe vor einiger Zeit die Zahl von 3443 Fällen im Jahr ergeben, bei denen es um drohende oder vollzogene Zwangsehen ging, sagte die Geschäftsführerin der Organisation, Christa Stolle, der Nachrichtenagentur dpa.

Eine nur auf Berlin bezogene Studie aus dem Jahr 2013, die Angaben von Beratungsstellen und der Polizei auswertete, registrierte 460 bekanntgewordene Fälle, die Dunkelziffer ist schwer einzuschätzen.

Stolle sagt: „Die größte betroffene Altersgruppe sind die jungen Frauen zwischen 18 und 21 Jahren. Aber wir haben auch einen großen Anteil der 16- und 17-Jährigen, die hier noch zur Schule gehen. Die werden mitgenommen, verheiratet und dann im schlimmsten Fall dort als Ehefrauen zurückgelassen.“

Die Situation habe sich trotz erhöhter Sensibilisierung der Gesellschaft bisher nicht verbessert. Die stärkere Islamisierung in bestimmten Kreisen verschärfe das Problem noch, weil die ersten Opfer von Unterdrückung immer die Frauen seien.

Entscheidend seien die Einstellung und Werte der Familie. Bildung spiele ebenfalls eine Rolle, aber es gebe auch Akademikerfamilien, die ihre Töchter in eine vorbestimmte Ehe drängen würden.

„Man möchte die Familie zusammenhalten, Familie ist alles. Da hat man klare Vorstellungen. Deswegen sucht man den Kindern den Ehepartner aus. Dabei kommt es auch immer wieder zu Verheiratungen von Cousins und Cousinen.“

Terre des Femmes gibt den Frauen, die eine Zwangsheirat im Ausland befürchten, den Rat, bei Beratungsstellen Kopien ihres Passes zu hinterlassen und eine eidesstattliche Erklärung abzugeben, dass sie unbedingt zurückwollen.

Möglichst sollten sie nicht mit in den Urlaub fahren. „Aber das ist sehr schwer, denn die Mädchen haben eine sehr starke Bindung an die Familie“, sagte Stolle.

Sie lobte einen Brief des Berliner Bezirkes Neukölln an alle Schulen, in dem Anfang Juli um erhöhte Aufmerksamkeit der Lehrer gebeten wurde. Die Schulen müssten helfen, frühzeitig eine drohende Zwangsverheiratung zu erkennen, hieß es in dem Schreiben, über das die „Bild“-Zeitung berichtet hatte.

Auch mit Hilfe der Jugendämter ließe sich diese Form von Menschenrechtsverletzung verhindern. In Berlin und fünf anderen Ländern gibt es spezialisierte Einrichtungen, die in solchen Fällen eine Betreuung anbieten. (dpa/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion