Freie Arztwahl soll begrenzt werden: „Wer jederzeit zu jedem Arzt gehen“ möchte, sollte mehr bezahlen

Die Gesundheitskarte funktioniere "wie eine Flatrate", und es gebe Patienten, "die das gnadenlos ausnutzen". Kassenarzt-Präsident Andreas Gassen will die freie Arztwahl begrenzen. Es könne dauerhaft kaum jedem Patienten "sanktionsfrei gestattet bleiben, jeden Arzt jeder Fachrichtung beliebig oft aufzusuchen".
Titelbild
Wie soll es mit der freien Arztwahl weitergehen?Foto: iStock
Epoch Times8. September 2019

Kassenarzt-Präsident Andreas Gassen will die freie Arztwahl begrenzen. Es könne dauerhaft kaum jedem Patienten „sanktionsfrei gestattet bleiben, jeden Arzt jeder Fachrichtung beliebig oft aufzusuchen, und oft noch zwei oder drei Ärzte derselben Fachrichtung“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ von Samstag. Derzeit werde das nicht kontrolliert. Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) reagierte mit scharfer Kritik.

Gassen kritisierte, die Gesundheitskarte funktioniere „wie eine Flatrate“, und es gebe Patienten, „die das gnadenlos ausnutzen“. Statt einer Wiedereinführung der Praxisgebühr schlug der KBV-Präsident eine Versicherungsreform gegen „Ärzte-Hopping“ vor.

„Eine Steuerung über ein Wahltarifsystem wäre ein guter Weg.“ Wer sich verpflichte, sich auf einen koordinierenden Arzt zu beschränken, sollte von einem günstigeren Kassentarif profitieren. „Wer jederzeit zu jedem Arzt gehen möchte, müsste mehr bezahlen“, so Gassen.

Der KBV-Chef verwies auf sogenannte Selektiv-Verträge, die von privaten Krankenversicherungen bereits angeboten werden. Diese sollte es als Wahlmöglichkeit auch für alle Kassenpatienten geben, sagte er. Jemanden etwa für den Besuch eines zweiten Arztes derselben Fachrichtung zu bestrafen, wäre hingegen „zu aufwändig und vielleicht auch nicht immer sachgerecht“.

Der Sprecher des GKV, Florian Lanz, wies die Überlegungen Gassens zurück. „Patientenbeschimpfung ist mit Sicherheit keine Lösung für die aktuellen Herausforderungen“, erklärte Lanz.

Es sei „keine gute Idee“, „durch die Hintertür Strafzahlungen für kranke Menschen“ vorzubereiten, „die sich hilfesuchend an die vermeintlich falsche Stelle wenden“. Lanz forderte, das Gesundheitswesen müsse sich nach den Bedürfnissen der Patienten richten „und nicht umgekehrt“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion