Freie Wähler müssen 700.000 Euro an Staatszuschüssen zurückzahlen

Titelbild
Freie Wähler.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times8. März 2019

Die Freien Wähler müssen einem Bericht zufolge Staatszuschüsse in Höhe von knapp 700.000 Euro an den Bundestag zurückzahlen. Das bestätigte ein Sprecher der Bundestagsverwaltung nach Angaben des Hamburger Nachrichtenmagazins „Spiegel“ einem Vorabbericht vom Freitag zufolge. Hintergrund seien fragwürdige Bilanzierungspraktiken in den Rechenschaftsberichten der Partei.

Durch den trickreichen Handel mit Staatsanleihen hatten die Freien Wähler den Angaben zufolge in den vergangenen Jahren Umsätze in Millionenhöhe generiert, die in den Rechenschaftsberichten als „Einnahmen aus sonstigem Vermögen“ deklariert wurden. Auf diese Weise kassierte die Partei höhere Zuschüsse aus der staatlichen Parteienfinanzierung. Die millionenschweren Buchungstricks seien im Januar bekannt geworden, daraufhin habe die Bundestagsverwaltung ein Prüfverfahren eingeleitet.

Dieses habe ergeben, dass „die fragliche Bilanzierungspraxis der Freien Wähler nicht korrekt“ sei, sagte der Parlamentssprecher dem Magazin. Die Partei habe ihren bereits eingereichten Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 2017 durch eine geänderte Version ersetzt. So habe sich auch ihr Anspruch auf Staatszuschüsse für 2018 um rund 1,14 Millionen Euro reduziert – auf rund 0,61 Millionen Euro.

Die Rückzahlung über knapp 700.000 Euro entspreche mehr als einem Drittel des Reinvermögens der Gesamtpartei, hieß es in dem Bericht weiter. Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Freien Wähler, Manfred Petry, bestätigte dem „Spiegel“ den Vorgang. Die Partei habe sich der Rechtsauffassung der Bundestagsverwaltung angeschlossen und umgehend einen korrigierten Rechenschaftsbericht eingereicht, erklärte er demnach auf Anfrage.

Die Staatszuschüsse, die den Freien Wählern aufgrund der Korrektur entgehen, werden laut „Spiegel“ jetzt neu verteilt – auf die anderen Parteien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion