Friedenspreisträger Kermani: IS nicht allein durch Luftschläge zu besiegen

Titelbild
US-Luftangriff auf IS-StellungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times23. Januar 2016

Der Kölner Schriftsteller Navid Kermani hat sich für den Einsatz von Bodentruppen in Syrien ausgesprochen. "Der `Islamische Staat` ist nicht durch Luftschläge zu besiegen, sondern nur am Boden", sagte Kermani in einem Interview mit dem "Spiegel".

Frankreichs Staatspräsident François Hollande mache eine große Show, um die Franzosen zu beeindrucken, weniger den IS. Wenn sich die Weltgemeinschaft über eine Friedensperspektive für Syrien verständigen würde und ein Mandat der Vereinten Nationen vorläge, wäre er, wenn nötig, für den Einsatz auch ausländischer Bodentruppen.

"Und ich wüsste keinen Grund, warum Deutschland sich dann raushalten könnte", so Kermani weiter. Der IS sei besiegbar, und er müsse besiegt werden. "Für die Menschen dort, die vom IS terrorisiert, vertrieben, massakriert, versklavt werden. Und für unsere eigene Sicherheit."

Kermani hat im vergangenen Oktober den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen bekommen. In seiner Rede fragte er, angesichts der Zustände in Syrien, ob ein Friedenspreisträger zum Krieg aufrufen dürfe. Der Krieg jedoch sei dort längst im Gange, so der Schriftsteller damals. Im "Spiegel"-Gespräch sprach er auch davon, dass es falsch sei, so zu tun, als hätte "das alles nichts mit uns zu tun". Die Annahme, sich abschotten zu können, sei völlig irrsinnig: "Das Leben wird auch in Deutschland unbequemer."

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion