Friedrich Merz erntet Gegenwind von CDU-Politikern zu Äußerungen zur AfD

Für seine Äußerungen zum Umgang der CDU mit der AfD hat Friedrich Merz weitere Kritik von Parteikollegen geerntet, unter anderem von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther.
Titelbild
Friedrich Merz stellte sich bei den CDU-Regionalkonferenzen den CDU-Mitgliedern vor.Foto:  Arifoto UG/Michael Reiche/dpa
Epoch Times1. Dezember 2018

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat der Einschätzung von CDU-Vorsitzkandidat Friedrich Merz scharf widersprochen, die Christdemokraten hätten den Aufstieg der AfD mit „Achselzucken“ hingenommen. „Diese These verkennt zum einen, dass viele Mitglieder der Union hart daran arbeiten, die AfD kleinzuhalten. Das sollte man respektieren“, sagte Günther der „Welt“.

„Zum anderen ist es eher so, dass wir dieser Partei in der Vergangenheit zu viel Aufmerksamkeit geschenkt haben. Mit der Folge, dass Rechtspopulisten teilweise die politische Agenda diktiert haben. Das Rezept gegen die AfD wird eher sein, verstärkt eigene Themen zu setzen.“

In diesem Kontext kritisierte Günther eine thematische Fokussierung auf die Migrationspolitik. Diese sei zwar wichtig. „Aber viele fragen sich inzwischen auch, ob wir wirklich immer nur über Flüchtlinge reden müssen. Ob es nicht stattdessen allmählich auch mal wieder um diejenigen gehen sollte, die schon länger hier sind, die Steuern zahlen und Sozialversicherungsbeiträge.“

Insofern finde er es falsch, „wenn die Debatte wieder und wieder auf das Thema Migration zurückgeführt wird“.

Mit Blick auf Merz und die beiden anderen aussichtsreichsten Vorsitzkandidaten Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn sagte Günther: Das gelte für „alle drei Kandidaten“.

Besonders stark stellte er bei Spahn fest, dass dieser „sich von der Ära Merkel in der Regel dadurch abgrenzen wollte, dass er sich erneut auf das Thema Migrationspolitik fokussiert hat. Und das ist genau die Falle, in die wir nicht andauernd tappen sollten.“

Mit Blick auf die Neuwahl des Parteivorsitzenden forderte Günther den nächsten Parteichef auf, „die vielenpositiven Ergebnisse der Ära Merkel fortzuführen“, zugleich aber „verloren gegangenes Vertrauen“ zurückzugewinnen.

„Man darf das nicht alles an Angela Merkel festmachen, aber die Art und Weise, in der wir in den vergangenen Monaten gerade im Bund Politik gemacht haben, hat uns viel Zustimmung gekostet.“ Aufgabe der neuen Parteiführung werde es deshalb auch sein, dabei mitzuhelfen, „dass die große Koalition künftig ordentlich arbeitet“ und „nicht versucht, die CDU auf Kosten der eigenen Bundesregierung zu profilieren“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion