Früherer CSU-Vize Gauweiler: CSU wird viel besser abschneiden als prognostiziert

Der frühere CSU-Vize hat seine Partei dazu aufgerufen, sich von den schlechten Umfragewerten nicht beirren zu lassen.
Titelbild
Peter GauweilerFoto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times3. Oktober 2018

Der frühere CSU-Vize Peter Gauweiler hat seine Partei dazu aufgerufen, sich von den schlechten Umfragewerten nicht beirren zu lassen.

„Die CSU wird am Ende bei der Landtagswahl viel besser abschneiden“, sagte Gauweiler der „Passauer Neuen Presse“ vom Mittwoch. „Ich wette, die Umfragewerte werden sich wieder als so wenig zuverlässig erweisen, wie sie im letzten Jahr waren“, fügte er mit Blick auf die Bundestagswahl hinzu.

Gauweiler warnte zugleich davor, am 14. Oktober die AfD zu wählen. „Wer in Bayern AfD wählt statt CSU, wählt im Ergebnis Rot-Grün“, sagte er. Der „gegenwärtige Generalangriff auf die CSU ausgerechnet von rechts“ führe dazu, dass sich SPD und Grüne in Bayern „erstmals Koalitionshoffnungen machen dürfen, ohne in ihrer Gesamtheit eine Stimme dazugewonnen zu haben“.

Die derzeit in Bayern alleinregierende CSU liegt in der Wählergunst aktuell bei etwa 35 Prozent und damit weit von einer absoluten Mehrheit entfernt. Die Grünen kommen in Umfragen vom September auf 16 bis 18 Prozent, die SPD liegt zwischen elf und 13 Prozent, die AfD bei zehn bis 14 Prozent. In Bayern wird am 14. Oktober ein neuer Landtag gewählt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion