Früherer Fraktionschef Kauder tritt bei Bundestagswahl 2021 nicht mehr an

Der frühere Vorsitzende der Unionsfraktion, Volker Kauder, tritt im Bundestag bei der Wahl im Jahr 2021 nicht mehr an.
Titelbild
Volker KauderFoto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times20. September 2019

Der frühere Vorsitzende der Unionsfraktion, Volker Kauder (CDU), tritt nach 28 Jahren im Bundestag bei der Wahl im Jahr 2021 nicht mehr an. Dies erklärte der 70-jährige bei einer Vorstandssitzung der baden-württembergischen CDU-Kreisverbände Tuttlingen und Rottweil, wie sein Berliner Büro am Freitag mitteilte.

Kauder war seit 1990 direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag und gilt als Vertreter des christlich-konservativen Teils der Union.

Von 2005 bis 2018 war Kauder Fraktionsvorsitzender im Bundestag, er galt als enger Vertrauter von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und als Stabilisator der großen Koalition.

Im September vergangenen Jahres unterlag er in einer Kampfabstimmung gegen den jetzigen Fraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU). Kauder erklärte am Freitag, er mache seinen Rückzug bereits bekannt, damit die „Nachfolge in einem ordentlichen und einvernehmlichen Verfahren geregelt werden kann“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion