Fünf Jahre Pegida: Anhänger und Gegner demonstrieren in Dresden

"Pegida" feiert heute sein fünfjähriges Bestehen. Dazu rief die Bewegung zu einer Kundgebung auf dem Neumarkt in Dresden auf. Das Bündnis „Herz statt Hetze“ will eine Gegendemo abhalten.
Titelbild
Pegida-Anhänger in der 187. Woche der Protestbewegung in Dresden. 15. Juli 2019.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times20. Oktober 2019

Tausende Menschen demonstrieren heute (ab 14.00 Uhr) in Dresden für die „Pegida“-Bewegung. Anlass ist das fünfjährige Bestehen der „Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“. Das Bündnis „Herz statt Hetze“ hat eine Kundgebung gegen „Pegida“ geplant.

Die letzten fünf Jahre seien fünf Jahre Kampf gegen das Jahrzehnte gewachsene Establishment, „das sich hemmungslos und skrupellos der Medien bedient, um einen Mainstream herauszuarbeiten, egal wie falsch und verlogen er sich darstellt“, heißt es dazu auf der Seite von „Pegida“.

LIVESTREAM 1

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die Kundgebung findet auf dem Neumarkt in Dresden statt, es werden nationale und internationale Gäste erwartet.

Die „Pegida“-Anhänger hatten am 20. Oktober 2014 erstmals in Dresden eine Kundgebung abgehalten. Regelmäßig gehen sie montags friedlich und gewaltfrei auf die Straße. Anlässlich des Jahrestages findet die Kundgebung diese Woche am Sonntag statt.

2018 waren etwa 5.000 bis 6.000 Menschen bei „Pegida“ auf dem Neumarkt in Dresden versammelt, der Platz war randvoll gefüllt. Über die heutigen Teilnehmerzahlen kann noch nichts gesagt werden.

LIVESTREAM 2

Gegendemo von „Herz statt Hetze“

Das Bündnis „Herz statt Hetze“ will heute (ab 12.00 Uhr) eine Gegendemonstration abhalten. Für seine Demonstration hat das Bündnis 4.000 Teilnehmer angemeldet, rechnet aber mit deutlich mehr Zuspruch. 2018 waren bei Protesten am Jahrestag von „Pegida“ 13.000 Menschen in Dresden unterwegs gewesen.

Auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) wird erwartet, wie Lutz Bachmann auf Facebook feststellt.

„Pegida steht für fünf Jahre Hass, Rassismus, Diskriminierung und üble Hetze“, erklärten die Organisatoren von „Herz statt Hetze“ vor dem neuerlichen Jahrestag.

Insgesamt sind drei Demonstrationszüge, eine gemeinsame Kundgebung und ein Friedensgebet geplant. (dpa/as/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion