Für TV-Talk: Reederei bezahlt Ex-Außenminister Fischer Luxus-Kreuzfahrt für zwei Personen – im Wert von rund 20.000 Euro

Für Ex-Außenminister Joschka Fischer hat sich ein Talkshow-Auftritt bei Sabine Christiansen an Bord eines Luxus-Kreuzfahrtschiffes richtig gelohnt.
Epoch Times12. Februar 2019

Der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer (70) war zu Gast bei Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen. Das Besondere an seinem TV-Auftritt: Er fand auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff am Ende der Welt statt.

Als Joschka Fischer in alten Zeiten als Außenminister in der TV-Talkshow von Sabine Christiansen auftrat, bekam er als Amtsträger kein Honorar. Diesmal war es anders.

Die Moderatorin hatte den Grünen-Politiker bereits im Januar auf ein Luxus-Kreuzfahrtschiff zum Gespräch mit Kurs auf die Philippinen eingeladen, berichtet die „Bild“. Und da er schon an Bord war, verlängerte Fischer den Aufenthalt mit seiner Frau Minu Barati (43) in einer der Suiten mal eben um zwei Wochen. So waren auch Besuche in Hongkong, auf den Philippinen und auf Bali möglich.

(Symbolbild) Erst im Gespräch mit Sabine Christiansen, dann zwei Wochen Urlaub mit Ehefrau Minu Barati – der ehemalige Außenminister auf der geschenkten Luxus-Kreuzfahrt. Foto: istock

Normalerweise bezahlt man für derartige Urlaubsvergnügen je nach Art der Kabine zwischen 10.000 und 36.000 Euro, und zwar pro Person.

Fischer und seine Frau bezahlten jedoch nichts. Wie eine Sprecherin von Hapag Lloyd Cruises gegenüber der „Bild“ bestätige, mache man dies in „Einzelfällen“ so. Das Unternehmen übernehme dabei die Versteuerung des geldwerten Vorteils für die „besonderen Gäste“.

Der Vertrag zwischen der Moderatorin und der Reederei besteht bereits seit vier Jahren. „Keiner ihrer Gäste erhält ein Honorar“, äußerte Christian Schertz, der Anwalt von Christiansen, gegenüber der „Bild“. (sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion