Fusion von SPD und Linken: Linksfraktionschef Dietmar Bartsch erteilt Gedankenspielen eine Absage

Oskar Lafontaine soll in internen Gesprächen eine Vereinigung von Linke und SPD befürworten. Es gibt viel Widerspruch - auch von seiner Frau.
Titelbild
Linksfraktionschef Dietmar Bartsch.Foto: Oliver Berg/dpa
Epoch Times12. Juni 2019

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hat Gedankenspielen über eine mögliche Fusion seiner Partei mit der SPD eine Absage erteilt.

„Es besteht keine Notwendigkeit und Voraussetzung ein solches Thema zu erörtern“, sagte Bartsch der Deutschen Presse-Agentur. Er werbe allerdings dafür, dass Linke und SPD, wo es politisch möglich sei, enger zusammenarbeiteten.

Hintergrund ist ein Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND). Demzufolge spricht sich der ehemalige SPD-Chef und spätere Mitbegründer und Parteivorsitzender der Linken, Oskar Lafontaine, für ein Zusammengehen beider Parteien aus und vertritt diese Position in internen Gesprächen schon seit längerem.

Das sei dem RND im Umfeld des 75-Jährigen bestätigt worden. Zitiert wird in dem Bericht der langjährige Lafontaine-Vertraute, Heinz Bierbaum.

Lafontaine bedauere als früherer SPD-Chef, in welchem Zustand die SPD sei. Deshalb lägen solche Überlegungen bei ihm sehr nahe.

SPD den Linken nicht „sozialdemokratisch“ genug

Der ehemalige Linksparteichef Klaus Ernst sagte, die Sozialdemokraten sollten zunächst ihren Kurs festlegen und wieder wirklich sozialdemokratisch werden.

„Dann könnte und müsste man auch wieder darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, zwei Parteien in demselben Spektrum zu haben.“

Die Co-Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht, sieht es ähnlich wie ihr Kollege Dietmar Bartsch. Sie sagte dem RND, aktuell bringe eine Fusions-Debatte nichts.

Man könne die jetzigen Umfragewerte beider Parteien auch nicht einfach addieren. Nach Ansicht von Wagenknecht käme unter den gegebenen Umständen „ganz sicher kein Erfolgsprojekt heraus“. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion