Gabriel: „Die SPD braucht eine Entgiftung“ – SPD-Vize Stegner fordert Neustart im Umgang miteinander

„Solange die SPD sich nur mit sich selbst beschäftigt... " Sigmar Gabriel zu den aktuellen Ereignissen. SPD-Vize Ralf Stegner fordert einen Neustart der SPD im Umgang in den eigenen Reihen.
Titelbild
Sigmar GabrielFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times2. Juni 2019

Nach der Rücktrittsankündigung von SPD-Chefin Andrea Nahles hat der ehemalige Parteichef Sigmar Gabriel eine „Entgiftung“ seiner Partei gefordert.

„Solange die SPD sich nur mit sich selbst beschäftigt, solange es nur um das Durchsetzen oder Verhindern von innerparteilichen Machtpositionen geht, werden die Menschen sich weiter von uns abwenden“, sagte Gabriel der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“.

Nötig sei ein ehrliches Interesse an Menschen und ein freundlicher und solidarischer Umgang „nach innen und außen“.

Stegner verlangt grundlegenden Wandel im Umgangsstil seiner Partei

SPD-Vize Ralf Stegner hat einen Neustart der SPD im Umgang in den eigenen Reihen gefordert. „Der Umgangsstil innerhalb der SPD in den letzten Tagen und Wochen war überhaupt nicht vom sozialdemokratischen Grundwert der Solidarität geprägt“, sagte Stegner der „Welt“.

Wenn wir neues Vertrauen gewinnen und diese gravierende Krise überwinden wollen, muss sich das grundlegend ändern.“

Außerdem dürfe es jetzt keine Schnellschüsse oder „Handeln aus der Ich-Perspektive“ geben, so Stegner. „Alle notwendigen programmatischen, organisatorischen und personellen Weichenstellungen müssen sorgfältig, gemeinsam, transparent und mit größtmöglicher innerparteilicher Demokratie auf den Weg gebracht werden.“ (dpa/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion