Gabriel: Merkel muss aufpassen, „dass sie ihren Abgang nicht verpasst“

Epoch Times17. Juli 2019

Der frühere SPD-Vorsitzende und langjährige Merkel-Kritiker Sigmar Gabriel hat Angela Merkel zu ihrem 65. Geburtstag als eine „herausragende“ Kanzlerin für Deutschland gewürdigt, die sich von einem christlichen Kompass leiten lasse.

Deutschland könne sich glücklich schätzen, „eine herausragende Persönlichkeit im Kanzleramt zu haben“, schreibt Gabriel in einem Beitrag für den „Tagesspiegel“ (Mittwochsausgabe).

Selbst im Sitzen strahle die deutsche Regierungschefin noch mehr politische Kraft aus als viele, die stehend und in scheinbarer Größe vor ihr posierten.

Damit bezog sich Gabriel auf die Reaktion der Kanzlerin auf ihre jüngsten Zitteranfälle. Seit Kurzem bleibt die Kanzlerin beim Empfängen im Kanzleramt beim Abspielen der Nationalhymne sitzen.

Der SPD-Politiker schrieb allerdings weiter, dass sich Merkels Zeit als Kanzlerin dem Ende nähere. „Es braucht jetzt auch einen neuen Inhalt und eine neue Form für die Kanzlerschaft. Eine andere Zeitrechnung hat begonnen“, so Gabriel.

Es brauche wieder einen mehr fordernden und modernen Regierungschef. Merkel müsse wie alle großen Persönlichkeiten in der Politik aufpassen, „dass sie ihren Abgang nicht verpasst“, fügte der Ex-SPD-Chef hinzu. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion