Gabriel: „Nukleartests müssen endgültig der Vergangenheit angehören“

"Die gefährliche Lage auf der koreanischen Halbinsel führt uns vor Augen, welche Gefahren von dem nordkoreanischen Raketen- und Nuklearprogramm [...] ausgehen", meinte Bundesaußenminister Sigmar Gabriel heute.
Titelbild
Bundesaußenminister Sigmar Gabriel.Foto: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images
Epoch Times30. August 2017

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat ein rasches Ende von Nukleartests angemahnt. „Nukleartests müssen endgültig der Vergangenheit angehören“, sagte Gabriel aus Anlass der Debatte in der Generalversammlung der Vereinten Nationen zum „Internationalen Tag gegen Nukleartests“ am Mittwoch.

„Die gefährliche Lage auf der koreanischen Halbinsel führt uns vor Augen, welche Gefahren von dem nordkoreanischen Raketen- und Nuklearprogramm nicht nur für die Region, sondern weit darüber hinaus ausgehen. Umso mehr muss es uns Aufgabe und Pflicht sein, alles zu tun, was in unserer Macht steht, um sowohl die Weiterverbreitung von Kernwaffen zu unterbinden als auch deren Weiterentwicklung durch Nukleartests völkerrechtlich zu ächten.“

Staaten, die die Ratifikation für ein Inkrafttreten des Umfassenden Teststoppvertrags (CTBT) noch nicht unterschrieben haben, sollen diesen Schritt zügig vollziehen, so Gabriel weiter. Gleiches gelte für Indien, Pakistan und Nordkorea, die den CTBT noch nicht gezeichnet haben.

„Erst nach seinem Inkrafttreten kann der CTBT zu einem völkerrechtlich wirksamen Instrument zur Durchsetzung des Verbots von Nukleartests werden“, so der Bundesaußenminister.

Nordkorea rief er dazu auf, „sein Nuklearwaffenprogramm einstellen, weitere Starts von Trägerraketen unterlassen und an den Verhandlungstisch zurückkehren“. (dts)

Mehr dazu:

Nach Raketenabschuss über Japan: UN-Sicherheitsrat stellt sich geschlossen gegen Nordkorea

Trump: In Bezug auf Nordkorea sind „alle Optionen auf dem Tisch“

Nordkorea lenkt im Atomstreit ein – nachdem China Warenimporte stoppte

Warum Trump Nordkorea jetzt knallhart behandelt: Reagans Strategie der Stärke ist Vorbild



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion