Gabriel: Über Kanzlerkandidatur entscheiden nicht nur Schulz und ich

Titelbild
Sigmar Gabriel und Martin SchulzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Dezember 2016

Die SPD-Kanzlerkandidatur wird nach den Worten von SPD-Chef Sigmar Gabriel nicht allein zwischen ihm und dem scheidenden EU-Parlamentspräsidenten Martin Schulz (SPD) geklärt. „Bei diesem wichtigen Amt entscheiden doch nicht zwei Männer unter sich“, sagte Gabriel den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstag). „Ohne die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, ohne Hamburgs Regierungschef Olaf Scholz und noch einige werden solche Entscheidungen nicht getroffen“, sagte Gabriel.

Am Ende stehe auch bei der SPD ein Parteitag. Gabriel bekräftigte den Zeitplan, den SPD-Kanzlerkandidaten erst Ende Januar zu benennen. Es gehe um eine ernsthafte Entscheidung, die die SPD gut vorbereitet treffen wolle. Gabriel sagte über Schulz: „Wir sind Freunde“. Er sei beeindruckt von Schulz Lebenslauf, nannte ihn „außerordentlich verlässlich“ und „ungeheuer humorvoll“. Schulz sei allerdings „noch eruptiver als ich“. Gabriel nannte zugleich erstmals klare Bedingungen der SPD für den Eintritt in eine Koalition nach der Bundestagswahl 2017: Dazu zähle ein entschiedenes Vorgehen gegen die Wohnungsknappheit und die Sicherung der Daseinsvorsorge in kleinen Gemeinden, in denen es Grundschulen, Feuerwehr und Krankenhäuser in vertretbarer Entfernung geben müsse. Zudem verlange die SPD die Rückkehr zur paritätisch von Arbeitgebern und Arbeitnehmern finanzierten Krankenversicherung und die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung von Jobs. An die Adresse der Linkspartei erklärte Gabriel: „Für uns ist völlig klar, dass wir in keine Regierung gehen, die Europa gefährdet.“ Die Regierung müsse zu den deutschen Bündnisverpflichtungen stehen und bereit sein, an einer gemeinsamen europäischen Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik mitzuarbeiten. „Dazu zählt auch die Beteiligung Deutschlands an Militäreinsätzen unter UN-Mandat, die Völkermorde stoppen soll.“ Die Linkspartei müsse deshalb vor der Bundestagswahl entscheiden, ob sie regieren will oder nicht. Linke-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht halte mitunter Reden im Bundestag, die „nicht weit weg von der AfD sind“. Zu seinen eigenen mäßigen Beliebtheitswerten sagte Gabriel: „Meine Rolle als Minister, Vizekanzler und SPD-Vorsitzender bringt es mit sich, dass ich in jedem Konflikt zu sehen und zu hören bin – auch dort, wo ich in der Regierung nicht zuständig bin.“ Außerdem gehöre er „nicht zu dem Politiker-Typus, der um klare Antworten herumschwurbelt“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion