Gabriel: Umfragewerte kein Kriterium für Kanzlerkandidaten-Kür

Titelbild
Staatsbesuch im KanzleramtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Januar 2016

SPD-Chef Sigmar Gabriel lehnt es ab, Umfragewerte zum Kriterium für die Auswahl des Kanzlerkandidaten zu machen. „Wir hatten schon Leute mit gigantischen Umfragewerten und schwachen Ergebnissen“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Umgekehrt habe Kanzlerin Angela Merkel (CDU) schwache Umfragewerte und gute Ergebnisse gehabt.

Wer es am Ende werde, müsse „irgendwie in der Luft liegen“. Gabriel bekräftigte seine grundsätzliche Bereitschaft, gegen Merkel anzutreten. „Jeder Vorsitzende einer großen Partei muss sich für geeignet halten, auch Kanzler unserer Republik zu werden. Sonst sollte er nicht Vorsitzender werden“, sagte er. „Wenn es bessere gibt, sollte er aber auch den Mut haben, die eigenen Ambitionen zurückzustellen.“ Die Entscheidung falle Anfang 2017. Das schwache Wahlergebnis beim jüngsten SPD-Parteitag wertet Gabriel nicht als Bürde. „Besser knapp 75 Prozent für das Richtige als 100 Prozent für das Falsche oder für die üblichen Formelkompromisse“, sagte er. „Politik braucht wieder mehr Klarheit. Und das schafft auch Konflikte.“ Er habe seiner Partei im letzten Jahr auch manches zugemutet, räumte Gabriel ein. „Aber Regieren heißt auch Verantwortung übernehmen für schwierige Entscheidungen.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion