Gabriel verteidigt Wechsel in Deutsche-Bank-Aufsichtsrat: „Damit sich Fehler nicht wiederholen“

Am 20. Mai will sich Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel den Aktionären der Deutschen Bank zur Wahl stellen. In seinem künftigen Job will Gabriel "Aufsicht und Rat geben, damit sich Fehler [bei der Deutschen Bank] nicht wiederholen", meinte er.
Titelbild
"Wenn wir alle diese Regeln einhalten und dann immer noch dafür kritisiert werden, dass wir nicht auf der faulen Haut liegen und Pensionen beziehen, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis", verteidigte Gabriel seine Entscheidung.Foto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times26. Januar 2020

Der frühere SPD-Vorsitzende und Außenminister Sigmar Gabriel hat seinen Wechsel in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank verteidigt.

„Ich finde es schlimm, dass sofort der Generalverdacht entsteht, man würde sozusagen seine Seele verkaufen, wenn man nach dem Ende seiner politischen Laufbahn eine Aufgabe in der Wirtschaft wahrnimmt“, sagte Gabriel der „Bild am Sonntag“.

„Ich jedenfalls werde auch in Zukunft nicht anders denken und handeln als vorher“, so der ehemalige SPD-Chef.

Der Ex-Vizekanzler warf die Frage auf, was Politiker eigentlich nach ihrer Laufbahn für Jobs annehmen dürfen: „Sie sollen keine vorzeitigen Pensionen beziehen, sie sollen nicht zu Lobbyisten werden und eigentlich sollen sie auch nicht in die Wirtschaft gehen. Was denn dann?“

Gabriel: Geld ist nicht ausschlaggebend für neuen Posten

Gabriel sagte weiter, dass er „nie in einem politischen Amt für die Deutsche Bank zuständig“ gewesen sei. Außerdem habe er ein Gesetzt im Bundestag eingebracht, nach dem sich Regierungsmitglieder 18 Monate lang nach ihrem Amt jede Tätigkeit genehmigen lassen müssen.

Wenn wir alle diese Regeln einhalten und dann immer noch dafür kritisiert werden, dass wir nicht auf der faulen Haut liegen und Pensionen beziehen, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis“, so Gabriel.

Er bestritt, dass eine Festvergütung für seinen neuen Posten ausschlaggebend für ihn war: „Wenn es mir ums Geld gehen würde, hätte ich vor ein paar Wochen das Angebot annehmen müssen, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie zu werden. Das wäre ein Vielfaches dessen gewesen, was ein normales Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Bank erhält.“

Gabriel lobt Deutsche Bank für Abkehr vom Spekulantentum

Gabriel gehörte als Spitzenpolitiker zu den schärfsten Kritikern von Spekulationen bei Banken. So hatte er der Deutschen Bank vorgeworfen, Spekulantentum zum Geschäftsmodell gemacht zu haben. Davon distanziert sich Gabriel ausdrücklich nicht.

„Für diese Kritik gab es auch allen Grund. Die Deutsche Bank ist ja nicht grundlos in eine Schieflage hineingeraten. Wenn sie heute eine andere Strategie verfolgt, kann man das doch guten Gewissens unterstützen.“

Ausdrücklich lobte er Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing, den er „für einen klugen und bodenständigen Vorstandsvorsitzenden“ halte. Bei dem Geldinstitut gebe es einen großen Umbruch „weg vom hochriskanten Handelsgeschäft wieder hin zum soliden, fast schon langweiligen Bankgeschäft“.

Gabriel lobte diesen Wandel: „Die Deutsche Bank will wieder Ausdruck von Solidität werden und dabei gleichzeitig ihre globale Aufstellung behalten“.

Diese Strategie ist sicher erfolgversprechender, als ganz oben in der Welt bei den Investmentbanken mitspielen zu wollen und so enorme Risiken für die Angestellten, Kunden und unsere Volkswirtschaft zu produzieren“, fügte er hinzu.

Gabriel will „Aufsicht und Rat geben, damit sich Fehler nicht wiederholen“

In seinem künftigen Job will Gabriel „Aufsicht und Rat geben, damit sich Fehler nicht wiederholen“. Dass er an seiner Kritik am Investmentbanking festhält, hat Gabriel dem Aufsichtsratschef Paul Achleitner und dem Deutsche-Bank-Vorstand vor seiner Berufung mitgeteilt.

„Ich war nicht Kritiker ‚der Banken‘, sondern der Finanzmarktspekulationen und der unfassbaren Gier, die es gegeben hat. Das alles hat die ganze Welt an den Rand einer wirtschaftlichen Katastrophe geführt und viele Menschen Arbeit und Einkommen gekostet“, so Gabriel.

„Am Ende mussten die Steuerzahler und der Staat die Finanzwirtschaft vor sich selbst retten“, fügte er hinzu. Das dürfe sich nie wiederholen. „Herr Achleitner und die Deutsche Bank kennen meine Haltung.“

Nach Gabriels Darstellung hat Achleitner ihn „Ende vergangenen Jahres angesprochen“. Dann habe es Gespräche im Aufsichtsrat und mit wichtigen Anteilseignern über seine Personalie gegeben. „Vor einer Woche“ habe ihm Achleitner dann per Telefon mitgeteilt, dass es Zustimmung für ihn gebe.

Am Freitag war bekannt geworden, dass sich Gabriel bei der Hauptversammlung am 20. Mai den Aktionären zur Wahl stellen will. (dts/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion