Sigmar Gabriel will Debatte über „Heimat“ und „Leitkultur“

Die SPD muss sich mehr um die Gesellschaft kümmern, erklärt Sigmar Gabriel und stellt sich hinter die Ideen von Martin Schulz. Er ruft zu einer offenen Debatte über "Heimat" und "Leitkultur" auf.
Titelbild
Johann Wolfgang von Goethe (L) und Friedrich Schiller (R) in Weimar, etwas eingeschneit ...Foto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times16. Dezember 2017

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat die SPD aufgerufen, eine offene Debatte über Begriffe wie „Heimat“ und „Leitkultur“ zu führen.

In einem Gastbeitrag für den „Spiegel“ über die Herausforderungen durch den sogenannten Rechtspopulismus schreibt der frühere Parteivorsitzende: „Ist die Sehnsucht nach einer `Leitkultur` angesichts einer weitaus vielfältigeren Zusammensetzung unserer Gesellschaft wirklich nur ein konservatives Propagandainstrument, oder verbirgt sich dahinter auch in unserer Wählerschaft der Wunsch nach Orientierung in einer scheinbar immer unverbindlicheren Welt der Postmoderne?“

Zugleich beklagt der Minister in dem „Spiegel“-Essay, dass sich die Sozialdemokratie kulturell zu weit von ihren klassischen Wählerschichten entfernt habe.

Als Sozialdemokraten und Progressive haben wir uns kulturell oft wohlgefühlt in postmodernen liberalen Debatten. Umwelt und Klimaschutz waren uns manchmal wichtiger als der Erhalt unserer Industriearbeitsplätze, Datenschutz war wichtiger als innere Sicherheit.“

Stattdessen müsse sich die Sozialdemokratie wieder stärker um jene Teile der Gesellschaft kümmern, „die mit diesem Schlachtruf der Postmoderne `Anything goes` nicht einverstanden sind. Die sich unwohl, oft nicht mehr heimisch und manchmal auch gefährdet sehen“.

Um die kulturelle Differenz zu konservativer eingestellten Gesellschaftsschichten zu überbrücken, stellt sich Gabriel in dem Beitrag hinter das Programm von SPD-Chef Martin Schulz.

„Mehr internationale Zusammenarbeit, mehr europäische Zusammenarbeit: Denn nur so werden wir das zentrale Versprechen der Sozialdemokratie wieder einlösen, nämlich den Kapitalismus zu zähmen und soziale und auf Solidarität ausgerichtete Marktwirtschaften zu erzeugen.“ (dts)

Weitere Artikel:

Türkische Gemeinde: „Wir brauchen keine Leitkultur“ – Diese Debatte ist ein Angriff auf alle Einwanderer

Diskussion über Leitkultur-Thesen: „Jeder, der sich dagegen stellt, muss sich fragen lassen, wie er die Integration vorantreiben will“

Grüne Jugend kritisiert Idee der deutschen Leitkultur: „Vaterlandsstolz ist gefährlich“ und „Wir sind nicht Lederhose“

CDU-Vitz Laschet: Integration mancher Deutscher in unsere Leitkultur gescheitert



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion