Gabriel will Integrationskurse schon in Erstaufnahmeeinrichtungen

Titelbild
Aufnahmeeinrichtung für AsylbewerberFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Januar 2016

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel fordert Sprach- und Integrationskurse für Flüchtlinge ab ihrem ersten Tag in Deutschland: „Schon in den Erstaufnahmeeinrichtungen müssen die Flüchtlinge nicht nur unsere Sprache lernen, sondern auch, wie Deutschland funktioniert und welche Regeln hier gelten“, sagte Gabriel der „Bild am Sonntag“. Es sei falsch, wenn die Union damit erst nach Abschluss des Asylverfahrens beginnen wolle. Selbst wenn jemand kein Bleiberecht bekomme, schade es weder ihm noch Deutschland, wenn er vorher Deutsch gelernt habe.

Für die laufenden Verhandlungen zwischen Bundesregierung und Ländern signalisierte der Vizekanzler, dass in diesem Jahr der Schwerpunkt auf Integrationsaufgaben liegen müsse: „Im vergangenen Jahr haben wir uns vorrangig um Unterbringung gekümmert. Für Integration und sozialen Zusammenhalt haben wir zu wenig getan, das muss jetzt kommen.“ Dazu gehörten Sprach- und Integrationskurse sowie der Bau von bezahlbaren Wohnungen in Großstädten.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion