Gastgewerbeumsatz schon im März um fast die Hälfte eingebrochen

Das Statistische Bundesamt veröffentlichte jetzt die Umsatzzahlen des Gastgewerbes für den März. Wegen der umfassenden Schließungen büßte das Gastgewerbe schon dort fast die Hälfte seines Umsatzes ein, der April wird noch schlechter aussehen.
Titelbild
Mit gesperrten Tischen kann die Gastronomie in Deutschland keine Umsätze machen.Foto: Christophe Gateau/dpa/dpa
Epoch Times20. Mai 2020

Durch die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen (sprich Zwangsschließungen) ist der Gastgewerbeumsatz im März 2020 in Deutschland um 45,4 Prozent gegenüber März 2019 gesunken. Das geht aus den am Mittwoch veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervor. Ab dem 18. März waren Übernachtungen touristischer Gäste in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben untersagt, ab dem 22. März waren die Gaststätten mit Ausnahme von Abhol- und Lieferservices ganz geschlossen worden.

Alle Branchen des Gastgewerbes wiesen infolge dieser Maßnahmen die größten Umsatzeinbußen seit dem Beginn der Zeitreihen im Jahr 1994 auf. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, setzte das Gastgewerbe im Vergleich zum Februar 2020 im März 2020 Kalender- und Saisonbereinigung real 44,6 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 44,5 Prozent weniger um. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen wiesen im März 2020 im Vergleich zum März 2019 real 51,0 Prozent und nominal 50,0 Prozent niedrigere Umsätze aus. In der Gastronomie fiel der Umsatz im März 2020 gegenüber März 2019 real um 42,4 Prozent. Innerhalb der Gastronomie lag der reale Umsatz der Caterer im März 2020 um 28,8 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. (dts/al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion