Gastronomen fordern mehr Kulanz der Ordnungsämter

Das Gaststättengewerbe fordert in der Corona-Krise mehr Kulanz von Ordnungsämtern, um verstärkt Außengastronomie zu ermöglichen. Die Ordnungsämter sollten großzügiger vorgehen, forderte der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga.
Titelbild
Am Gendarmenmarkt in Berlin, 15. Mai 2020.Foto: Maja Hitij/Getty Images
Epoch Times17. Mai 2020

„Natürlich würden wir es begrüßen, wenn die Ordnungsämter großzügiger vorgehen würden“, sagte die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga), Ingrid Hartges, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Der Virologe Christian Drosten hatte kürzlich im NDR angeregt, die Außenflächen vor Cafés und Restaurants und auch Bürgersteige großflächiger für die Bestuhlung zu nutzen, weil die Ansteckungsgefahr mit dem Virus draußen deutlich geringer sei als in geschlossenen Räumen.

Kaum Spielraum: Außenbereiche würden „teilweise nach Zentimetern abgemessen“

Hartges beklagte, dass den Gastronomen bisher kaum Spielräume zur Außenbestuhlung blieben:

Wie sollen wir einfach Tische und Stühle auf die Bürgersteige stellen und uns ausdehnen, wenn dann eine saftige Strafe vom Ordnungsamt verhängt wird?“

Außenbereiche würden „teilweise nach Zentimetern abgemessen“.

Die Dehoga-Hauptgeschäftsführerin bekräftigte die Forderung nach einem Rettungsfonds für das Gaststättengewerbe. Im Februar seien nur 173 Arbeitnehmer in der Branche in Kurzarbeit gewesen, Ende April dagegen mehr als eine Million.

95 Prozent der Beschäftigten waren im April in Kurzarbeit

„Das entspricht mehr als 95 Prozent der Beschäftigten“, sagte Hartges. „In der Phase der Wiedereröffnung unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen – also etwa die gebotenen 1,5 Meter Abstand – rechnen wir mit Umsatzverlusten von 50 bis 70 Prozent.“

Mit Blick auf die vielfältigen Regelungen für die Wiedereröffnung der Gastronomie sagte Hartges: „Wir müssen in den nächsten Wochen schauen, was sich in der Praxis bewährt und was nicht.“ Sie erwarte, „dass bei der nächsten Wirtschaftsministerkonferenz zumindest der Versuch unternommen wird, einige Nachbesserungen vorzunehmen“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion