Gauck kondoliert zum Tod von Jutta Limbach

Titelbild
Joachim GauckFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. September 2016

Nach dem Tod der ehemaligen Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts, Jutta Limbach, hat Bundespräsident Joachim Gauck dem Witwer kondoliert. „Mit Jutta Limbach verlieren wir eine hochgeachtete Persönlichkeit, die Demokratie, Rechtsstaat und Kultur in unserem Land zum Guten geprägt hat“, schrieb das Staatsoberhaupt am Montag an Peter Limbach. „Stets hat sich Jutta Limbach mit hoher Fachkompetenz und politischer Urteilsfähigkeit Anerkennung und großen Respekt erworben.“

Der Würde des Menschen durch einen freiheitlich-demokratischen und sozialen Rechtsstaat Geltung zu verschaffen sei ihr immer ein Herzensanliegen gewesen. „Als erste Frau in vielen Ämtern bis hin zur Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts war sie ein Vorbild für andere Frauen und zeigte dabei gleichzeitig uns allen, wie sehr unsere Demokratie auf Menschen angewiesen ist, die selbstverständlich und alltäglich Verantwortung für unser Gemeinwesen übernehmen“, schrieb Gauck. Limbach war am Samstag im Alter von 82 Jahren in Berlin gestorben.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion