Gauck würdigt Ex-Bundespräsident Walter Scheel

Titelbild
Joachim GauckFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. September 2016

Bundespräsident Joachim Gauck hat den am 24. August verstorbenen ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel als einen „prägenden Politiker, der unserem Land in entscheidenden Momenten Richtung gegeben und unserer Demokratie Orientierung verliehen hat“ gewürdigt. „Sein gesamtes politisches Leben lang hat Walter Scheel ein feines Gespür für die Notwendigkeiten und Chancen seiner Zeit bewiesen“, so Gauck am Mittwoch beim Trauerstaatsakt in Berlin. „Er hat den Mut, Konsequenzen aus seinen Einsichten zu ziehen, auch da, wo das Handeln Unwägbarkeiten und Risiken birgt. Walter Scheel ergreift Gelegenheiten, wo sie sich bieten. Er führt, wo andere sich wegducken. Er ist kühn, wenn es darauf ankommt.“

Scheel sei „ein Wegbereiter der Reformära gewesen, im Wortsinne ein Pfadfinder unserer Republik“, so Gauck weiter. „Eine große Stimme des deutschen Liberalismus ist verstummt.“ Scheel war von 1974 bis 1979 Bundespräsident.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion