Gauland hält sich erneute Kandidatur für AfD-Vorsitz vor Parteitag weiter offen

Der 78-Jährige AfD-Chef Alexander Gauland hatte bereits vor zwei Jahren den AfD-Vorsitz abgeben wollen, trat dann aber kurzentschlossen doch noch einmal an. Auch diesmal hält er sich alle Optionen offen.
Titelbild
Alexander Gauland.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times19. November 2019

Der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland hält sich eine erneute Kandidatur kurz vor dem Bundesparteitag in Braunschweig weiter offen. „Ich habe mir vorbehalten zu kandidieren“, sagte Gauland am Dienstag vor Vertretern des Vereins der Ausländischen Presse (VAP) in Berlin. „Aber unter normalen Umständen glaube ich nicht, dass ich nochmal antrete.“ Der 78-Jährige hatte bereits vor zwei Jahren den AfD-Vorsitz abgeben wollen, trat dann aber kurzentschlossen doch noch einmal an.

Da die AfD „manchmal ein anarchischer Haufen“ sei, könne die Parteitagsdynamik auch diesmal im letzten Moment eine erneute Kandidatur erfordern, sagte Gauland. „Da kann jemand, der völlig unbekannt ist, sozusagen aufspringen und mit einer guten Rede den Parteitag dominieren“, sagte er. Und ein Kandidat, der ursprünglich vorgesehen war, könne mit einer schlechten Rede nicht zum Zuge kommen.

Partei zusammenhalten

Auf dem AfD-Parteitag Ende 2017 hatte der „Flügel“ um den Thüringer Björn Höcke überraschend die damals kaum bekannte Doris von Sayn-Wittgenstein für den Vorsitz ins Rennen geschickt. Nachdem sich der Berliner Landeschef Georg Pazderski nicht gegen Sayn-Wittgenstein durchsetzen konnte, trat Gauland kurzentschlossen an. „Ich bin ja damals nur dazwischen gegangen, um zu verhindern, dass sie tatsächlich Parteivorsitzende wird“, sagte er vor der VAP.

Sayn-Wittgenstein ist inzwischen wegen parteischädigenden Verhaltens aus der AfD ausgeschlossen. Sie soll einen vom thüringischen Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuften Verein unterstützt haben.

Zu dem sächsischen AfD-Politiker Tino Chrupalla, der als möglicher neuer Vorsitzender gehandelt wird, wollte sich Gauland nicht äußern. Chrupalla hatte im Oktober sein Interesse an dem Posten betont. Er macht seine Kandidatur aber davon abhängig, dass Gauland nicht mehr kandidiert.

Die AfD bestimmt auf einem Bundesparteitag am 30. November und 1. Dezember ihre Spitze neu. Gaulands Ko-Vorsitzender Jörg Meuthen hatte bereits vor längerer Zeit angekündigt, erneut antreten zu wollen.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion