Gauland sieht Ermittlungen gegen Petry nicht als Belastung im Wahlkampf

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland sieht die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen Parteichefin Frauke Petry wegen Meineids gelassen. Die Vorgänge um Petry seien "gar keine Belastung" für den Bundestagswahlkampf, sagte Gauland am Montag in Berlin.
Titelbild
Frauke Petry, Bundesvorsitzende der AfD neben dem stellvertretenden Parteivorsitzenden Alexander Gauland.Foto: Michael Kappeler/Archiv/dpa
Epoch Times21. August 2017

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland sieht die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen Parteichefin Frauke Petry wegen Meineids gelassen. Die Vorgänge um Petry seien „gar keine Belastung“ für den Bundestagswahlkampf, sagte Gauland am Montag in Berlin. Solange nur die Staatsanwaltschaft ermittele, gebe es keine Auswirkungen. „Erst wenn ein deutsches unabhängiges Gericht ein Hauptverfahren eröffnet, dann muss man neu darüber nachdenken.“

Der Immunitätsausschuss des sächsischen Landtags hatte vergangene Woche einstimmig die Aufhebung von Petrys Abgeordnetenimmunität empfohlen. Das Gremium entsprach damit einem Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden, die gegen die AfD-Fraktionsvorsitzende seit fast einem Jahr ermittelt. Hintergrund sind Vorwürfe, Petry habe in einer Sitzung des Wahlprüfungsausschusses des Landtags im November 2015 in einer Zeugenaussage unter Eid falsch ausgesagt.

Petry steht auch parteiintern unter Druck. Die AfD hatte sich vor ihrem Parteitag Ende April einen erbitterten Führungsstreit geliefert, aus dem Petry geschwächt hervorging. Zu Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl wurden AfD-Vize Gauland und Vorstandsmitglied Alice Weidel gewählt.

Gauland gab sich am Montag zurückhaltend zur Zukunft Petrys in der Partei. Der Spitzenkandidat sagte, er könne sich vorstellen, dass es viele Menschen gebe, die die Partei führen könnten. „Das wird dann auf dem Parteitag Anfang Dezember entschieden.“ Petry wollte sich bei einem Interview im ARD-„Morgenmagazin“ zu dem Thema nicht äußern. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion