Gauland: Spahn könnte der AfD mit seinen Positionen Wähler abspenstig machen

AfD-Chef Gauland sieht in einem möglichen CDU-Vorsitzenden Spahn eine härtere Konkurrenz für seine Partei.
Titelbild
Alexander GaulandFoto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times30. Oktober 2018

AfD-Chef Alexander Gauland sieht in einem möglichen CDU-Vorsitzenden Jens Spahn eine härtere Konkurrenz für seine Partei.

„Wir müssen aufpassen, dass die Position von Jens Spahn uns keine Wähler abspenstig macht“, sagte Gauland am Dienstag dem Sender n-tv.

Der Bundesgesundheitsminister vertritt dezidiert konservative Positionen in der CDU und will nach eigenen Worten „die AfD überflüssig machen“.

Gauland sagte, er sehe die Personalie Spahn „sehr ambivalent“. Die AfD wolle ja auch „langfristig mal Verantwortung übernehmen“.

Das gehe „nur mit einer gewendeten CDU“, die viel mehr Positionen von Spahn habe. Wenn der Kurs der scheidenden CDU-Vorsitzenden Angela Merkel fortgesetzt werde, etwa von der bisherigen Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, „dann ist da für uns kein Raum in irgendeiner Weise“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion