Gauland: „Wenn die CDU wieder konservativer würde, wäre das ein vernünftiges Teilergebnis“

"Ich glaube nicht daran, dass die AfD 50 Prozent bei Wahlen erreichen kann. Deswegen brauchen wir einen Koalitionspartner", meint Alexander Gauland und sucht Partner.
Titelbild
Alexander GaulandFoto: DANIEL KARMANN/AFP/Getty Images
Epoch Times30. September 2018

Der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland kann sich unter Umständen mittelfristig eine Koalition mit der CDU vorstellen. „Ich glaube nicht daran, dass die AfD 50 Prozent bei Wahlen erreichen kann. Deswegen brauchen wir einen Koalitionspartner“, sagte Gauland der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Mit den Grünen, der Linkspartei und der SPD sei eine Koalition nicht möglich, gegenüber einem Bündnis mit der FDP sei er skeptisch. „Deswegen bleibt nur eine ins Vernünftige gewendete CDU als Partner.“

CDU lehnt eine Zusammenarbeit strikt ab

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und andere führende Politiker von CDU und CSU lehnen eine Zusammenarbeit mit der AfD strikt ab. Für Unruhe in der Union sorgt aber der neue Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen, Christian Hartmann, der eine Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl 2019 nicht ausgeschlossen hat.

Bisher hatte Gauland, der auch die Bundestagsfraktion führt, stets vor einer zu raschen Regierungsbeteiligung seiner Partei gewarnt.

Im kommenden Jahr werden in Brandenburg, Sachsen und Thüringen neue Landtage gewählt. Die Regierungsbildung dürfte in allen drei Ländern schwierig werden.

In Sachsen muss die CDU nach aktuellen Umfragen befürchten, dass es nicht für eine Fortsetzung des schwarz-roten Bündnisses reicht. Die AfD ist hier besonders stark, bei der Bundestagswahl lag sie sogar knapp vor der CDU.

Wenn die CDU wieder konservativer würde, wäre das ein gutes Teilergebnis

Gauland erklärte, er rechne damit, dass es nach den Landtagswahlen in drei ostdeutschen Bundesländern Koalitionen aus CDU, SPD, den Grünen und auch der Linken geben werde, um eine Regierungsbeteiligung der AfD zu verhindern. „Aber das wird auf Dauer nicht so bleiben.“

Wenn die CDU wieder konservativer werde, dann wäre das „ein vernünftiges Teilergebnis“ des Wirkens der AfD, sagte der 77-Jährige, der fast 40 Jahre lang der CDU angehört hatte.

In Umfragen bekommt die AfD hohe Werte. Auch im Emnid-Sonntagstrend für die „Bild am Sonntag“ hat die Partei die SPD inzwischen bundesweit überholt.

In der wöchentlichen Befragung des Meinungsforschungsinstituts legt die AfD auf 17 Prozent (+ 1) zu, die SPD sinkt auf 16 Prozent (- 1). CDU und CSU kommen nur noch auf 27 Prozent (- 1). Bei Befragungen anderer Umfrageinstitute hatte die AfD bereits zuvor die SPD überholt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion