GdP bekräftigt striktes Nein zu Einsatz der Bundespolizei in geplanten Ankerzentren

Die GdP hat ihr striktes Nein zum Einsatz der Bundespolizei in den geplanten Ankerzentren bekräftigt.
Titelbild
Migranten in Deutschland.Foto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times25. April 2018

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hat ihr striktes Nein zum Einsatz der Bundespolizei in den geplanten Ankerzentren zur schnelleren Abschiebung von Asylbewerbern bekräftigt.

Ein Delegiertentag des Bezirks Bundespolizei der GdP beschloss am Mittwoch mit „überwältigender Mehrheit“ eine entsprechende Resolution, wie GdP-Vize Jörg Radek in Berlin sagte.

Statt die Bundespolizei in derartigen „Lagern“ einzusetzen, müsse sie für ihre eigentlichen Aufgaben personell gestärkt werden, etwa der Präsenz an Bahnhöfen.

Die GdP habe grundsätzliche und auch verfassungsrechtliche Bedenken, sagte Radek zu den Plänen der großen Koalition. In den Zentren soll die Ankunft von Flüchtlingen, die Entscheidung über ihren Schutzstatus und im Fall einer Ablehnung auch die Rückführung gebündelt werden. Das ersten Rückführungszentrum, das als Modell für die sogenannten Ankerzentren dienen soll, soll nach dem Plan des Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) von der Bundespolizei betrieben werden.

Die Gewerkschaft sage ganz deutlich: „Mit uns nicht“, betonte der für die Bundespolizei zuständige GdP-Vize Radek. Es müsse auch die Frage geklärt werden, ob Asylsuchende in derartigen Einrichtungen überhaupt festgehalten werden dürften.

Zu den Zentren falle ihm kein anderes Wort als „Lager“ ein, sagte Radek. „Alles andere wäre verbale Kosmetik.“ Der Bundespolizei müsse es stattdessen wieder ermöglicht werden, Grenzkontrollen vorzunehmen und Menschen an der Grenze zurückzuweisen.

„Anker“ steht für Ankunft, Entscheidung, Rückführung. In den geplanten Zentren sollen Asylbewerber für die gesamte Dauer ihrer Antragsprüfung untergebracht werden. Dort sollen verschiedene Behörden wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Jugendämter oder Ausländerbehörden Seite an Seite arbeiten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion