GdP: Bundespolizei muss Präsenz an Bahnhöfen reduzieren

Titelbild
Bundespolizei im BahnhofFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Februar 2016

Weil sie sich mehr auf die Grenzsicherung konzentrieren soll, muss die Bundespolizei nach Darstellung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) ihre Präsenz in den Bahnhöfen reduzieren. „Die Bahnhöfe drohen zu Angsträumen zu werden“, sagte der Vizechef der Gewerkschaft, Jörg Radek, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Um die Bundespolizei zukunftsfähig zu machen, seien in den nächsten sechs bis sieben Jahren 20.000 neue Stellen und massive Investitionen in Höhe von rund 700 Millionen Euro nötig.

Die Politik übertrage der Bundespolizei immer mehr Aufgaben wie die Unterstützung der europäischen Grenzagentur Frontex, beklagte Radek. Die Gewerkschaft sieht bei der Bundespolizei erheblichen Modernisierungsbedarf. „Einige Dienststellen sind nicht nur Dreckslöcher“, so Radek, sondern es fehlten auch Sicherheitsschleusen. „Wenn mit der Feuerkraft von Kalaschnikows geschossen wird, hätten wir ein Sicherheitsproblem“, warnte er. In einem umfangreichen Forderungskatalog zur Modernisierung der Bundespolizei verlangt die GdP zusätzliche 2.300 Schutzwesten, 5.500 Helme, die Komplettauffüllung der Munitionsbestände „und endlich ein zweites Pistolenmagazin für jeden Beamten“. Unterstützung bekommt Radek aus dem Bundestag. Die Forderung nach deutlich mehr Personal für die Polizei auf allen Ebenen und einer besseren Ausstattung sei „mehr als berechtigt“, sagte der Vorsitzende des Innenausschusses, Ansgar Heveling (CDU), den Funke-Zeitungen. Mit der großen Zahl von Flüchtlingen kämen auf die Polizei „vielfältige erweiterte Aufgaben“ zu.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion