Gedenken an Befreiung des KZ Dachau

Dachau (dpa) - Mit einer Gedenkfeier wird heute im bayerischen Dachau an die Befreiung des dortigen Konzentrationslagers vor 70 Jahren erinnert. Dabei werden unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Horst…
Titelbild
Metallarbeiter montieren das rekonstruierte Metalltor mit der Aufschrift «Arbeit mach Frei». Das Original war Ende 2014 von Unbekannten gestohlen wurde.Foto: Peter Kneffel/dpa
Epoch Times3. Mai 2015
Mit einer Gedenkfeier wird heute im bayerischen Dachau an die Befreiung des dortigen Konzentrationslagers vor 70 Jahren erinnert. Dabei werden unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) sprechen.

Merkel ist die erste amtierende Bundeskanzlerin, die auf einer Gedenkfeier der KZ-Gedenkstätte redet. Erwartet werden rund 130 Überlebende und Angehörige aus 20 Ländern, frühere Soldaten der das Lager befreienden US-Truppen und zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland.

Bereits seit Tagen erinnerten verschiedene Veranstaltungen an den 29. April 1945, als US-Truppen das Lager mit rund 30.000 Häftlingen befreiten. Am Mittwoch – dem eigentlichen Jahrestag – wurde ein Duplikat der gestohlenen Tür mit der zynischen Inschrift „Arbeit macht frei“ eingesetzt.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion