Gedenkgottesdienst für Altkanzler Kohl in Berlin: Dienstag, Hedwigskathedrale

Am Dienstagvormittag wird für Helmut Kohl nun doch auch in Berlin eine Totenmesse gehalten.
Titelbild
Helmut KohlFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. Juni 2017

Auch in Berlin soll nun ein Gedenkgottesdienst für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl (CDU) stattfinden.

Auf Initiative von Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) – und in Abstimmung mit Kohls Witwe Maike Kohl-Richter – wird am Dienstag früh in der Berliner Hedwigskathedrale eine Totenmesse gehalten. Bislang war eine Abschiedszeremonie einschließlich Requiem nur in Speyer geplant, wo Kohl am Samstag kommender Woche beigesetzt werden soll.

Kauder richtete ein entsprechendes Schreiben an die Mitglieder des Bundestags. „Viele Kolleginnen und Kollegen haben das Bedürfnis, auch hier in Berlin, in der Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands und am Sitz des Deutschen Bundestags, dem Helmut Kohl von 1976 bis 2002 angehörte, an ihn zu erinnern und seiner zu gedenken“, heißt es darin.

Der langjährige Kanzler war am Freitag im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen-Oggersheim gestorben. Er wird am Samstag in einer Woche mit einem europäischen Trauerakt in Straßburg geehrt. Auf Wunsch der Witwe wird es aber keinen zusätzlichen nationalen Staatsakt geben. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion