Gedenkgottesdienst für Opfer der Attacke in Münster

Nach der tödlichen Attacke in Münster ist für Sonntagabend ein ökumenischer Gottesdienst geplant. Die Messe wird auf der Website und der Facebook-Seite des Bistums (www.bistum-muenster.de) live übertragen.
Titelbild
Gläubige zünden Kerzen an.Foto: ARIS MESSINIS/AFP/Getty Images
Epoch Times8. April 2018

Nach der tödlichen Attacke in Münster ist für Sonntagabend (19.30 Uhr) ein ökumenischer Gottesdienst geplant.

Geleitet wird die Zeremonie vom Münsteraner Bischof Felix Genn, wie das Bistum mitteilte. In dem Gottesdienst solle „für all diejenigen gebetet werden, deren Leben durch die Vorfälle am Samstag auf so schreckliche Weise aus den Angeln gehoben wurde“.

Der Gottesdienst sei ein Angebot „für alle Betroffenen und ihre Angehörigen, aber auch für alle, die geholfen haben“, hieß es in der gemeinsamen Einladung des Bistums, des Evangelischen Kirchenkreises, des Stadtdekanats und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Münster.

„Wir möchten, dass all die, die wie wir fassungslos vor so viel Gewalt stehen, nicht alleine sind.“ Die Messe wird auf der Website und der Facebook-Seite des Bistums (www.bistum-muenster.de) live übertragen.

Bei der Attacke mit einem Kleintransporter waren am Samstagnachmittag in der Münsteraner Altstadt mindestens zwei Menschen getötet und 20 weitere verletzt worden. Der Fahrer erschoss sich anschließend selbst.

Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Innenministers Herbert Reul (CDU) war der Täter ein Deutscher; Hinweise auf einen islamistischen Tathintergrund gab es demnach zunächst nicht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion