Gedenkveranstaltung zum Bau der Berliner Mauer vor 60 Jahren

Titelbild
Erschossen an der Mauer von DDR-Grenzsoldaten: Abtransport des tödlich verletzten Peter Fechter durch DDR-Grenzsoldaten fast eine Stunde nach dem Fluchtversuch. - 17.08.1962.Foto: Ullsteinbild
Epoch Times12. August 2021

Mit einer Gedenkfeier an der Bernauer Straße in Berlin erinnern Vertreter des Bundes und des Landes Berlin am Freitag an den Bau der Berliner Mauer vor 60 Jahren. Hauptredner bei der zentralen Gedenkveranstaltung ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (10.00 Uhr). Danach legt er einen Kranz am Denkmal zur Erinnerung an die geteilte Stadt und die Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft nieder (11.15 Uhr). An der Gedenkfeier nimmt auch Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD) teil.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (2.v.r.) und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verneigen sich für die Opfer des Mauerbaus an der Bernauer Straße in Berlin. Am 13. August 1961 hatte die SED-Führung mit dem Bau der Mauer begonnen. Foto: Jörg Carstensen, dpa/dpa

Am 13. August 1961 war in Berlin auf Anordnung der damaligen DDR-Führung mit dem Bau der Grenzanlagen begonnen worden, die dann 28 Jahre lang Berlin teilten. Auch die Kanzlerkandidaten erinnern am Freitag an den Jahrestag. SPD-Kandidat Olaf Scholz besucht eine Gedenkstele in Potsdam (09.00 Uhr), Grünen-Kandidatin Annalena Baerbock plant ein Pressestatement an der Bernauer Straße (12.00 Uhr), und Unionskandidat Armin Laschet (CDU) hält eine Rede bei einer Veranstaltung an der Glienicker Brücke (14.15 Uhr). (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion