Gegen Fahnen-Verbrennungen kann nicht ohne weiteres vorgegangen werden

Nach Paragraf 104 des Strafgesetzbuches ist das Verbrennen von Fahnen nur dann strafbar, wenn diese etwa an einem Botschaftsgebäude angebracht waren und abgerissen wurden.
Titelbild
Ein Mann verbrennt die israelische Flagge (Symbolbild).Foto: Salah Malkawi/ Getty Images
Epoch Times11. Dezember 2017

Gegen das Verbrennen von Israel-Fahnen auf Demonstrationen vorzugehen, ist juristisch nicht so ganz einfach: Denn dies ist nach Paragraf 104 des Strafgesetzbuches nur dann strafbar, wenn die Flagge etwa an einem Botschaftsgebäude angebracht war und abgerissen wurde. Dennoch muss die Polizei auch Verbrennungen von Fahnen, die die Demonstranten selbst mitbringen, nicht hinnehmen.

So haben die Ordnungshüter die Möglichkeit, Auflagen für eine Demonstration zu erteilen. Und sie können auf diese Weise untersagen, dass Gegenstände wie Puppen oder Fahnen verbrannt werden. Bei einer Demonstration am Sonntag im Berliner Stadtteil Neukölln, bei der es zu einer erneuten Flaggen-Verbrennung kam, war genau dies geschehen: Es gab eine entsprechende Auflage, der Verstoß dagegen kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden und zwar mit einem Bußgeld.

Bei Demonstrationen, bei denen es eine solche Auflage nicht gibt, kann die Polizei allenfalls unter Hinweis auf die Gefährdung, die von einer öffentlichen Fahnen-Verbrennung ausgeht, gegen derlei Aktionen vorgehen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion