Gegen „konzerngesteuerte Globalisierung“: Wagenknecht konkretisiert Vorschlag für neue linke Volkspartei

Sahra Wagenknecht hat ihren Vorschlag zur Bildung einer neuen linken Volkspartei bekräftigt. Es brauche eine linke Kraft, die wesentlich stärker und einflussreicher sei als die Linke aktuell, so die Linken-Politikerin.
Titelbild
Sahra WagenknechtFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times20. Januar 2018

Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Sahra Wagenknecht, hat ihren Vorschlag zur Bildung einer neuen linken Volkspartei bekräftigt.

„Wir brauchen eine starke Partei, die vor allem die anspricht, deren Lebensqualität unter der konzerngesteuerten Globalisierung leidet“, sagte Wagenknecht dem Nachrichtenportal T-Online.

Es brauche eine linke Kraft, die wesentlich stärker und einflussreicher sei als die Linke aktuell, so Wagenknecht weiter.

Die SPD schaffe sich ab, seit Jahren mache sie Politik gegen ihre eigenen Wähler. Die Linken-Fraktionschefin konkretisierte: „Eine linke Volkspartei ist eine Partei, die die große Mehrheit der Bevölkerung vertritt, die von einem entfesselten Globalkapitalismus nicht profitiert.“

Es gehe um die Wiederherstellung des Sozialstaates und um den Schutz von Löhnen und Arbeitsplätzen. Wagenknecht sagte, sie habe eine große Resonanz auf ihren Vorschlag erhalten: „Noch-SPD-Mitglieder, Nichtwähler und Wähler der Linken haben mir geschrieben, dass sie die Idee gut finden.“

Die Politikerin äußerte mit Blick auf eine mögliche Neuauflage der Großen Koalition die Hoffnung, „dass sozial eingestellte Persönlichkeiten aus dem Umfeld der SPD begreifen, dass sie auf diese Partei nicht mehr setzen können.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion