Gegen weitere Vertiefung der EU: Polnisches Parlament will mit Bundestag über EU-Zukunft reden

In dem Papier, worüber das polnische Parlament direkt mit dem Bundestag diskutieren will, sprechen sich die Autoren energisch gegen eine weitere Vertiefung der EU aus. Die Überführung der EU in einen Bundesstaat sei "unrealistisch und falsch", heißt es. Die Eurozone bringe ihren Mitgliedern nicht mehr nur Vorteile, sondern auch deutliche Nachteile. Außerdem wird der "massenhafte Zustrom" von Flüchtlingen beklagt.
Titelbild
Polnisches Parlament in WarschauFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. April 2016

Das polnische Parlament will direkt mit dem Bundestag über die Zukunft der Europäischen Union diskutieren. Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU) sagte der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochsausgabe) nach einem Besuch in Polen, sein Gegenüber im Sejm, Vizemarschall Ryszard Terlecki, habe ihm ein Papier übergeben, auf dessen Grundlage das polnische Parlament gerne beraten würde. Terlecki ist auch Fraktionschef der Regierungspartei PiS. Das Dokument trägt den Titel "Europa solidarischer Staaten – Sicherheit, Grenzen, erneuerte Institutionen".

Die Autoren sprechen sich darin energisch gegen eine weitere Vertiefung der EU aus. Die Überführung der EU in einen Bundesstaat sei "unrealistisch und falsch", heißt es. Die Eurozone bringe ihren Mitgliedern nicht mehr nur Vorteile, sondern auch deutliche Nachteile. Außerdem wird der "massenhafte Zustrom" von Flüchtlingen beklagt. Die europäischen Staaten stünden deshalb vor der Herausforderung, ihre Beziehungen noch einmal neu zu regeln.

Die Positionen sind angesichts der EU-kritischen Haltung der polnischen Regierung nicht überraschend und dürften bei der großen Mehrheit des Bundestags auf Ablehnung stoßen. Singhammer sagte der "Süddeutschen Zeitung", Deutschland solle "den polnischen Wunsch nach einem grundsätzlichen Dialog über die Zukunft Europas trotzdem nicht voreilig ablehnen". Es sei jetzt ein ehrlicher und offener Austausch nötig, da "der Schaden einer Gesprächseiszeit enorm" wäre.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion