Gemischte Reaktionen zu EU-Gipfel: Von „Triumph des Multilateralismus“ – zu Merkel rennt in „Sackgasse“

Die Reaktionen auf die Beschlüsse beim EU-Gipfel sind gemischt ausgefallen. Von Aussagen wie "Triumph des Multilateralismus" zu Angela Merkel rennt in eine "Sackgasse", ist alles dabei.
Titelbild
EU-FlaggenFoto: Carl Court/Getty Images
Epoch Times29. Juni 2018

Nach der Einigung beim EU-Gipfel in Brüssel auf eine verschärfte Asylpolitik sind die Reaktionen gemischt ausgefallen.

Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl kritisierte die Beschlüsse des EU-Gipfels am Freitag scharf. „Das ist der Gipfel der Inhumanität“, sagte Pro-Asyl-Geschäftsführer Günter Burkhardt.

„Gefolterte und Verfolgte einfach so in Europa wegzusperren ist inhuman. Flucht ist kein Verbrechen. Die Staats- und Regierungschefs lassen jegliches Mitgefühl mit Verfolgten vermissen.“

Die AfD kritisierte die Gipfel-Ergebnisse unterdessen als ungenügend: „Die während des EU-Gipfeltreffens erarbeiteten Lösungen sind so halbgar, wie das erwartet werden konnte“, sagte AfD-Fraktionschefin Alice Weidel. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) renne in eine Sackgasse. „Ihr starrsinniges Beharren auf einer `europäischen Lösung` in der Migrationsfrage, die nationalen Maßnahmen vorausgehen soll, hat die deutsche Kanzlerin erpressbar gemacht.“

Weidel forderte die Bundesregierung auf, „die Grenzen zu schließen und illegale Einwanderer selbst und konsequent zurückzuweisen“.

Die Reaktion der CDU fiel erwartungsgemäß positiver aus. „Mit dieser Einigung hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die europäische Migrationspolitik entscheidend vorangebracht“, sagte Unionsfraktionsvize Katja Leikert. „Die Beschlüsse des EU-Gipfels in Brüssel ermöglichen einen erfolgreicheren Kampf gegen die illegale Migration sowohl an den EU-Außengrenzen als auch zwischen den einzelnen Mitgliedsländern.“

Nun gelte es, die Vereinbarungen rasch umzusetzen, „um die illegale Migration über das Mittelmeer dauerhaft zu beenden“, so Leikert. EU-Haushaltskommissar Günter Oettinger (CDU) bezeichnete die Einigung zur Migrationspolitik im Deutschlandfunk als „echten Durchbruch“.

Der außenpolitischen Sprecher der Unionsfraktion, Jürgen Hardt, nannte die Gipfel-Beschlüsse einen „Triumph des Multilateralismus“. Finanzminister Olaf Scholz (SPD) sprach am Freitag im Bundestag von einem „guten Erfolg für uns alle“. Aus der FDP fiel die Reaktion deutlich negativer aus: „Die Ergebnisse des Europäischen Rates sind vage und unkonkret“, sagte FDP-Chef Christian Lindner in Berlin. Jede Form der konkreten Umsetzung fehle.

Der Gipfel sei maximal ein Schritt auf dem Weg zu einem europäischen Asylsystem gewesen, so Lindner. Der Vize-Chef der CSU-Landesgruppe, Hans Michelbach, begrüßte die EU-Vereinbarungen im Gegensatz als „positives Signal, dass sich in Europa etwas bewegt in die richtige Richtung“. Die Position seiner Partei habe auch etwas bewirkt, sagte Michelbach im ARD-Morgenmagazin. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion