Generalbundesanwalt: „Bedrohung durch islamistischen Terrorismus in Deutschland groß“

Titelbild
Ein junger Demonstrant trägt die Nationalflagge Saudi-Arabiens mit dem islamischen Glaubensbekenntnis während einer Kundgebung palästinensischer und arabischer Verbände am 30. Oktober 2020 in Berlin in der Nähe der französischen Botschaft und des Brandenburger Tores, um Karikaturen des Propheten Mohammad zu verurteilen.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP über Getty Images
Epoch Times1. November 2020

Nach dem Anschlag von Nizza hat Generalbundesanwalt Peter Frank davor gewarnt, die Gefahr durch Islamisten in Deutschland zu unterschätzen. „Die Bedrohung durch den islamistisch motivierten Terrorismus ist und bleibt groß“, sagte Frank der „Welt am Sonntag“. „Ich warne davor zu glauben, der islamistische Terrorismus sei auf dem Rückzug, nur weil es in diesem Jahr in Deutschland keine komplexen Anschläge gegeben hat.“

In Berlin wurden mehrere Motorradfahrer auf der Autobahn durch einen Autofahrer angefahren. Die Berliner Staatsanwaltschaft stuft die Angriffe als mutmaßlichen islamistischen Akt ein. Foto: ODD ANDERSEN/AFP über Getty Images

Die Ereignisse in Frankreich, aber auch die Festnahmen in Deutschland in diesem Jahr zeigten, „Deutschland und Westeuropa sind weiterhin im Fadenkreuz radikaler Islamisten.“ Frank geht von 620 islamistischen Gefährdern aus. „Quantitativ nimmt uns der islamistische Terrorismus noch immer am meisten in Anspruch.“ Im Jahr 2020 seien bislang rund 320 Verfahren aus diesem „Phänomenbereich“ neu eingeleitet worden.

Angreifer soll während der Tat mehrfach „Allahu Akbar“ gerufen haben

In der Basilika Notre-Dame von Nizza soll der 21-jährige Tunesier Brahim Issaoui am Donnerstag drei Menschen getötet haben. Der Angreifer soll während der Tat mehrfach „Allahu Akbar“ (Gott ist groß) gerufen haben.Der mutmaßliche Täter wurde bei seiner Festnahme von Polizisten angeschossen und schwer verletzt. Mittlerweile sind insgesamt sechs mutmaßliche Helfer des Attentäters im Polizeigewahrsam.

Frank warnte zugleich vor anschwellendem Rechts- und Linksterrorismus. „Die Zahl der von uns geführten Ermittlungsverfahren aus dem Phänomenbereich des Rechtsterrorismus hat in den letzten Jahren stetig zugenommen“, sagte der Generalbundesanwalt der „WamS“. „Mit großer Sorge beobachte ich, wie unsere freiheitliche demokratische Grundordnung von Extremisten jeglicher Ideologien angegriffen wird.“

Sowohl im Bereich Rechts- als auch Linksextremismus Verfahren im zweistelligen Bereich

„Wir führen eine zweistellige Anzahl von Verfahren, die den Phänomenbereich rechts betreffen“, fügte Frank hinzu. „Deshalb haben wir unser Personal in den letzten fünf Jahren auch erheblich aufgestockt, etwa um das Zweieinhalbfache. Tendenz steigend.“

Im Phänomenbereich links bewege sich die Zahl der neuen Verfahren ebenfalls im zweistelligen Bereich, „wobei hierzu noch die offenen Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit der RAF zählen“, sagte Frank. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion