Gerhart Baum kritisiert Führungsfehler: „Die FDP ist viel zu weit nach rechts gerückt“

Titelbild
Gerhart Baum.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times6. Juli 2020

Der langjährige FDP-Spitzenpolitiker Gerhart Baum sieht „schwere Führungsfehler“ in seiner Partei. „Die FDP ist viel zu weit nach rechts gerückt“, sagte der frühere Bundesinnenminister dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Montagsausgaben). Jetzt müsse eine offene Diskussion über den Kurs stattfinden.

„Ein `Weiter so` wäre verhängnisvoll.“ Baum verwies auf Umfragen, wonach die FDP von ihrem Bundestagswahlergebnis von 10,7 Prozent inzwischen auf nur noch fünf Prozent abgerutscht sei.

Immer wieder habe die Parteiführung liberale Wähler enttäuscht. Das Nein zur Jamaika-Koalition sei ein erster, die anfängliche Zusammenarbeit mit der AfD in Thüringen der zweite große Fehler gewesen.

Baum: FDP ist Ja-Aber-Partei

Inzwischen werde die FDP wahrgenommen „als eine Partei, die immer dagegen ist: gegen das Klimapaket, gegen das wichtige Konjunkturprogramm und jetzt auch gegen die wegweisende Merkel-Macron-Initiative zur Stärkung Europas“.

Mittlerweile verhielten sich die Liberalen „genau wie jene Ja-Aber-Europäer, die Hans-Dietrich Genscher immer kritisiert hat“. Baum fügte hinzu, der Markt brauche ethisch definierte Grenzen. „Wer als Liberaler nur über Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit redet, überlässt liberale Milieus in den Großstädten vollends den Grünen.“

Auf Distanz ging Baum auch zu dem FDP-Slogan „Digitalisierung first, Bedenken second“. Die Digitalisierung habe eine „Nachtseite“, sagte Baum.

Nie sei die Gefahr für die Würde des einzelnen Menschen so groß gewesen wie heute. Nie habe es auch eine so große Manipulierbarkeit ganzer Gesellschaften gegeben. „Wer Freiheit will, muss sie heute nicht mehr nur gegen staatliche Allmachtsfantasien verteidigen, sondern auch gegen übergriffige Konzerne.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion