Gewalt an Schulen bleibt laut Studie innerhalb ethnischer Gruppen

Titelbild
Blick in ein Klassenzimmer.Foto: Bodo Schackow/dpa
Epoch Times6. Juni 2019

Prügeleien auf dem Schulhof treten nach einer neuen Studie nur selten zwischen Schülern unterschiedlicher ethnischer Herkunft auf. Die körperlichen Auseinandersetzungen finden vielmehr meistens innerhalb einer Herkunftsgruppe statt, wie aus der von der Universität Köln am Donnerstag veröffentlichten Studie hervorgeht.

Dies widerspreche der bei einzelnen Vorfällen oder Anstiegen von Schulgewalt verbreiteten Deutungen, dies liege an wachsender ethnischer Vielfalt oder interethnischen Spannungen.

Für die Studie befragten die Forscher 2500 Schüler der siebten Klassen von 39 Gesamt-, Real- und Hauptschulen in fünf Städten des Ruhrgebiets. Bisherige Forschungsarbeiten ergaben demnach, dass in Schulen mit ethnisch getrennten Freundschaftsnetzwerken tendenziell mehr Gewalt auftritt. Dies sei als Zeichen dafür interpretiert worden, dass ethnische Gruppen miteinander eher in Konflikt geraten, also um die Vorherrschaft auf dem Schulhof kämpfen.

Tatsächlich finde die Gewalt aber überwiegend innerhalb der getrennten Freundesgruppen statt. Dies liege vor allem daran, dass diese Schüler mehr Freizeit miteinander verbrächten und damit häufiger in Situationen seien, in denen es zu Provokationen, Statuskämpfen oder physischen Auseinandersetzungen komme. Generell werde Gewalt umso wahrscheinlicher, je näher sich Jugendliche im Freundschaftsnetzwerk einer Jahrgangsstufe seien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion