Gewerkschaftspolizei zu 1. Mai Demos: Ein Stein ist kein politisches Argument sondern Missbrauch

Epoch Times2. Mai 2019

Der stellvertretende Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jörg Radek, hat davor gewarnt, dass die Polizei an ihre Kapazitätsgrenzen stößt.

Polizei nach wie vor unterbesetzt

Die Bereitschaftspolizei sei nach wie vor personell unterbesetzt, sagte Radek am Donnerstag dem Fernsehsender Phoenix. Die Demonstrationen am 1. Mai in Berlin und Hamburg waren nach Polizeiangaben weitgehend friedlich verlaufen.

381.500 Menschen hatten sich laut DGB an 481 Veranstaltungen und Kundgebungen des Gewerkschaftsbundes beteiligt. Trotzdem wurden in Berlin mehrere Personen festgenommen, nachdem es kurzzeitig zu Flaschenwürfen im Bezirk Friedrichshain gekommen war.

„Genau das ist diese Respektlosigkeit. Das ist der Missbrauch der Kollektionsfreiheit, was dort in Friedrichshain stattgefunden hat. Ein Stein ist kein politisches Argument, Pyrotechnik ist auch kein Argument“, so Radek. Hier werde die Versammlungsfreiheit missbraucht.

Fraglicher Einsatz: 6000 Beamte alleine in Berlin

„Ein friedlicher 1. Mai wäre, wenn die Polizei nur für die Verkehrslenkung eingesetzt würde“, so Radek weiter. Man müsse den Aufwand betrachten, den die Polizei betreibe. Allein in Berlin seien 6.000 Beamte eingesetzt worden, bundesweit habe alleine die Bundespolizei über 20 Einsatzanlässe gehabt.

„Das zeigt, wie aufwendig es ist, Freiheit zu gewährleisten“, sagte der GdP-Vize. Man brauche eine massive Präsenz, man brauche immer wieder die Besonnenheit der Polizeiführer. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion