Giffey: SPD soll stärker für Ordnungsprinzipien eintreten – für Freiheit und soziale Gerechtigkeit

Die Durchsetzung von Regeln sei in der SPD in den vergangenen Jahren "ein wenig aus dem Fokus geraten", meint Franziska Giffey. Die könnte soziale Gerechtigkeit und Freiheit gefährden, so die Bundesfamilienministerin.
Titelbild
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey.Foto: Adam Berry/Getty Images
Epoch Times6. Juli 2019

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat ihre Partei aufgefordert, stärker als bisher für Ordnungs- und Leistungsprinzipien einzutreten. Die Durchsetzung von Regeln sei in der SPD in den vergangenen Jahren „ein wenig aus dem Fokus geraten“, sagte Giffey dem „Tagesspiegel“ (Sonntagsausgabe).

Soziale Gerechtigkeit und Freiheit könnten „ohne Regeln nicht funktionieren – weil die Leute frustriert werden, wenn sie selber ein Parkticket bekommen, aber der Drogendealer an der Ecke weitermacht“, erklärte die SPD-Politikerin.

Regeln müssten „durchgesetzt werden – in der Flüchtlings- und Integrationspolitik genauso wie in allen anderen Bereichen“, so die Familienministerin weiter. Für alle gelte das Gleiche. „Anders funktioniert es nicht“, sagte Giffey.

Sofern die Politik Regeln nicht durchsetze, habe das weit reichende Folgen. „Dann wenden sich Menschen ab, weil sie sich in dem was sie täglich sehen, was ihnen Sorge bereitet, nicht verstanden fühlen“, so die SPD-Politikerin weiter.

SPD-Vorsitz: „Sollte keine leichtfertige Entscheidung sein“

Zur Frage einer möglichen Kandidatur für den SPD-Vorsitz sagte sie: „Das sollte keine leichtfertige Entscheidung sein – für niemanden.“ Es gehe für sie dabei auch immer um „eine Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagte Giffey dem „Tagesspiegel“.

Die Familienministerin kündigte an, sie werde sich „die Zeit nehmen, die es braucht, um diese Frage zu überdenken“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion