Glasfaser-Ausbau verläuft schleppend – Nur 11,8 Prozent aller Haushalte haben gigabitfähige Anschlüsse

Titelbild
Glasfasernetze gelten allgemein als Infrastruktur der Zukunft, als Rückgrat der künftigen Gigabit-Gesellschaft.Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Epoch Times22. Juli 2020

Der Ausbau der Glasfasertechnologie für das schnelle Internet kommt in Deutschland nur langsam voran. Derzeit verfügen in Deutschland nur 11,8 Prozent der Haushalte über gigabitfähige Glasfaseranschlüsse, wie die „Augsburger Allgemeine“ (Mittwochsausgabe) unter Verweis auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der FDP berichtete.

Der Bund setzte demnach weiter vorrangig auf die Aufrüstung der Kupferkabel der TV-Kabelnetze, um die Versorgung zu verbessern.

Dadurch habe sich die Versorgung der deutschen Haushalte mit gigabitfähigen Anschlüssen zusammen mit dem Glasfaserausbau von Mitte bis Ende 2019 um 9,1 Prozentpunkte auf insgesamt 43,2 Prozent gesteigert.

Bundesregierung weiterhin meilenweit von ihren Zielen entfernt

Die FDP-Abgeordnete Daniela Kluckert, die die Anfrage gestellt hatte, kritisierte die Strategie der Bundesregierung als rückständig. „Glasfaser überträgt Daten deutlich schneller als die in Deutschland weitverbreiteten Kupferkabel“, sagte sie der „Augsburger Allgemeinen“.

„Selbst wenn Kupferkabel mittels des sogenannten Vectoring nachgerüstet werden, erreichen sie nicht annähernd die Übertragungsgeschwindigkeiten von Glasfaser“, führte sie aus.

„Von den rund 11.000 Gemeinden in Deutschland sind zudem bisher nur 0,7 Prozent vollständig an Glasfaser angeschlossen“, kritisierte die FDP-Digitalexpertin. Dies sei ein „erschreckendes Signal“ und zeige, dass die Bundesregierung weiterhin „meilenweit von ihren Zielen entfernt ist“.

Der Antwort der Bundesregierung zufolge gibt es auch innerhalb Deutschlands starke Versorgungsunterschiede. So hätten im Hamburg 71 Prozent der Haushalte einen Zugang zum Internet über das Glasfasernetz, in Schleswig-Holstein 26,3 Prozent, in Bayern 15,5 Prozent, in Nordrhein-Westfalen 11,4 und in Baden-Württemberg nur fünf Prozent. Am niedrigsten sei der Anteil der Glasfasernetz-Haushaltsabdeckung im Saarland mit 2,6 Prozent. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion