„Glaubwürdiger Neustart“ bei Gebietsreform nötig: Thüringens Innenminister Poppenhäger entlassen

Thüringens Landesinnenminister Holger Poppenhäger wurde heute entlassen. Grund: Die umstrittenen Gebietsreform soll einen "glaubwürdigen Neustart" erhalten, meinte SPD-Landeschef Andreas Bausewein.
Epoch Times30. August 2017

Nach heftigen Querelen um die geplante Gebietsreform in Thüringen hat Landesinnenminister Holger Poppenhäger (SPD) seinen Posten räumen müssen. Am Mittwoch wurde sein Nachfolger, der bisherige Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier (SPD), im Landtag vereidigt.

SPD-Landeschef Andreas Bausewein begründete den Wechsel im Innenministerium mit einem „glaubwürdigen Neustart“ bei der umstrittenen Gebietsreform.

Die von Poppenhäger maßgeblich vorbereitete Gebiets- und Verwaltungsreform ist eines der wichtigsten Projekte der rot-rot-grünen Landesregierung unter Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke).

Der Thüringer Verfassungsgerichtshof erklärte das Vorschaltgesetz der Landesregierung zur geplanten Gebietsreform im Juni für nichtig und begründete dies mit formellen Fehlern. Die ursprünglich für 2018 geplante Reform wurde um mehrere Jahre verschoben.

Die Gebietsreform sorgt auch in den Landkreisen nach wie vor für viel Unmut; auch von SPD-Landräten kam deutliche Kritik. Mehrere Landkreise klagten vor dem Verfassungsgerichtshof. Es sei bisher nicht ausreichend gelungen, die Notwendigkeit der Reform in der Bevölkerung zu begründen und dafür flächendeckende Unterstützung in den Kommunen zu erhalten, erklärte Bausewein.

Mit der Reform soll die Mindest-Einwohnerzahlen für Gemeinden, kreisfreie Städte und Landkreise festgelegt werden. So sollten selbstständige Gemeinden dauerhaft mindestens 6.000 Einwohner, Landkreise 130.000 und kreisfreie Städte 100.000 haben.

Poppenhäger war seit 2014 Innenminister in der bundesweit ersten rot-rot-grünen Landesregierung. Zuvor war er bereits fünf Jahre Justizminister in der schwarz-roten Vorgängerregierung. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion