Gleicke: Abwanderung aus Ostdeutschland gestoppt

Epoch Times26. Januar 2016

Laut der Ostbeauftragten der Bundesregierung, Iris Gleicke (SPD), ist die Abwanderung aus Ostdeutschland gestoppt worden. „Nach der massiven Abwanderung von Ost nach West in den 1990er-Jahren sind im Jahr 2012 erstmals insgesamt mehr Menschen nach Ostdeutschland gezogen als von dort weg“, so Gleicke, die am Dienstag eine aktuelle Studie zu dem Thema vorstellte. Demnach bedeute dieser Befund „nur für die wenigsten ostdeutschen Regionen“ eine Trendwende: „Der Erfolg der ostdeutschen Städte darf nicht über die Probleme der ländlichen Regionen hinwegtäuschen. Vor allem auf dem Land kämpfen viele Kommunen weiterhin mit dem demografischen Wandel. Denn während im Westen erst 2060 jeder Dritte über 64 Jahre alt sein wird, wird dies im Osten schon 2030 der Fall sein.“

Die Zuwanderung könne den demografischen Wandel zwar nicht aufhalten, allerdings sei sie insbesondere für Ostdeutschland besonders wichtig. „Wir brauchen vor allem auch junge Menschen in der Wirtschaft, in der Wissenschaft und künftig auch stärker im Pflegebereich.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion