Göring-Eckardt attackiert Seehofer: Innenminister bereitet den „Boden für Rassismus“

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion hat Innenminister Seehofer vorgeworfen, dem "Rassismus" in Deutschland den Boden zu bereiten.
Titelbild
Katrin Göring-EckardtFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times30. Juli 2018

Die Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Katrin Göring-Eckardt hat Innenminister Horst Seehofer (CSU) vorgeworfen, dem „Rassismus“ in Deutschland den Boden zu bereiten.

Wenn jemand wie der Bundesinnenminister sage, „der Islam gehört nicht zu Deutschland“, würden sich viele dazu herausgefordert fühlen zu sagen, „dann gehören die Muslime auch nicht zu Deutschland“, sagte Göring-Eckardt am Montag im ZDF-„Morgenmagazin“. „Da ist natürlich der Boden bereitet für den Rassismus.“

Seehofer hatte kurz nach seiner Vereidigung als Innenminister im März in einem Interview die Ansicht vertreten, der Islam gehöre nicht zu Deutschland und dafür breite Kritik geerntet.

Göring-Eckardt warnte vor einer Verharmlosung in der unter anderem vom Fußballer Mesut Özil angestoßenen Debatte über Rassismus in Deutschland: „Wir müssen den Rassismus gegenüber Menschen mit anderen Namen, mit anderer Hautfarbe sehr, sehr ernst nehmen“, sagte die Grünen-Politikerin. Das sei die Aufgabe „in einer Gesellschaft, die multikultureller werden wird und werden muss“.

Göring-Eckardt forderte eine „Debatte über Migration und Einwanderung und Flucht“. „Wir reden im Moment nur noch darüber, wie wir möglichst viele Leute fernhalten können“, sagte die Fraktionsvorsitzende. Es werde nicht mehr darüber gesprochen, „wie Leute hier ankommen können und wie wir gemeinsam leben“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion