Göring-Eckardt: Auch Andersdenkende brauchen Respekt – „Da gehören die Armleuchter auch dazu“

"Auch Leute, die ganz anders sind als wir, brauchen Respekt", sagte Göring-Eckardt im Interview mit dem "Stern". "Toleranz zeigt sich, wenn es anstrengend wird. Und zwar auch für uns, nicht nur für die anderen. Und die Armleuchter gehören eben dazu", so die Grünen-Politikerin.
Titelbild
Grüne-Politikerin Katrin Goering-Eckardt.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times23. November 2016

Die Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, hat Fehler ihrer Partei im Umgang mit Andersdenkenden eingeräumt.

„Auch Leute, die ganz anders sind als wir, brauchen Respekt“, sagte Göring-Eckardt im Interview mit dem „Stern“. „Toleranz zeigt sich, wenn es anstrengend wird. Und zwar auch für uns, nicht nur für die anderen. Und die Armleuchter gehören eben dazu“, so die Grünen-Politikerin.

„Wir leben alle in unseren Blasen, wir haben alle unsere Communitys, wo wir nur Leute treffen, die so ähnlich denken wie wir. Das ist ein Problem“, sagte Göring-Eckardt. „Wir müssen uns als Grüne auch an die eigene Nase fassen.“

Es gebe Debatten, da frage sie sich auch als Grüne: „Meine Güte, muss das sein? Wenn wir stundenlang diskutieren, ob wir Geschlechterdiskriminierung mit dem Binnen-i oder mit dem Gender-Sternchen bekämpfen, dann finde ich das ein bisschen seminarraummäßig.“

Um zu erfahren, was andere Menschen wirklich bewege, solle man auf Dorffesten und Familienfeiern mit jenen sprechen, „die man sonst nicht sieht“, fordert Göring-Eckardt. „Ich sage nicht: Die Leute bilden sich ihre Ängste nur ein. Es gibt Menschen, die fühlen sich nicht nur abgehängt, die sind es auch.“

Den Vorwurf, die Grünen würden eine Art „Öko-Populismus“ betreiben, weist die Fraktionschefin scharf zurück. Es sei „ein himmelweiter Unterschied, ob man faktenbasiert vor Risiken für Mensch und Umwelt warnt oder ob Ressentiments gegen andere Menschen geschürt werden“, so Göring-Eckardt.

Sie wünsche sich sogar, die Grünen hätten „öfter den Mut zu Drei-Wort-Sätzen. Nicht jede Zuspitzung ist gleich Populismus“, sagte Göring-Eckardt. In diesem Zusammenhang verteidigte sie auch die Forderung ihrer Partei nach Einführung einer Vermögenssteuer. „In den letzten Jahren sind einige wenige obszön reich geworden. Das hat nichts mit Populismus zu tun und ist auch kein Neid, sondern ganz nüchterne Betrachtung.“

Als einzige Frau unter den Bewerbern hat Göring-Eckardt einen sicheren Platz im Spitzenduo, das die Grünen 2017 in den Bundestagswahlkampf führen soll. Ob sie danach lieber Vizekanzlerin einer schwarz-grünen oder einer rot-rot-grünen Koalition wäre, ließ sie offen.

Persönlich käme sie sowohl mit SPD-Chef Sigmar Gabriel als auch mit CDU-Chefin Angela Merkel „gut klar“. Die Kanzlerin sei „sachlich, kontrolliert – und sehr geschickt: Sie gibt weiter das freundliche Gesicht der Willkommenskultur und schafft es, dass sie mit den vielen Gesetzesverschärfungen nicht in Verbindung gebracht wird.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion