Gröhe: Im Kampf gegen sexuell übertragbare Krankheiten nicht nachlassen

Titelbild
KondomFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times3. Mai 2016

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat dazu aufgerufen, im Kampf gegen Aids und andere durch Sexualkontakte übertragbare Krankheiten nicht nachzulassen. Vor dem Start einer neuen Informationskampagne an diesem Mittwoch sagte Gröhe der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch), Deutschland gehöre heute zu den Ländern mit den niedrigsten HIV-Neuinfektionsraten in Europa. Aber noch immer infizierten sich 3.200 Menschen jährlich mit HIV. Bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, etwa Syphilis, würden sogar steigende Infektionszahlen beobachtet.

Die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung startet daher unter dem Motto „Liebesleben“ eine Cartoon-Kampagne, um die Bundesbürger stärker zu sensibilisieren. Die Botschaften „Benutz` Kondome“ und „Wenn was nicht stimmt, ab zum Arzt“ sollen ab Mitte Mai auf über 65.000 Plakatflächen bundesweit zu sehen sein. Unterstützt wird die Kampagne vom Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. Die Aktion folgt der Kampagne „Gib Aids keine Chance“, die seit fast 30 Jahren läuft. „Aus der tödlichen Bedrohung Aids ist die chronische Erkrankung HIV geworden, die heute gut behandelbar ist“, sagte Gröhe. Laut Gesundheitsministerium leben schätzungsweise 83.400 Menschen mit einer HIV-Infektion in Deutschland. Bei Syphilis gab es in den letzten fünf Jahren einen Anstieg um rund 3.000 Fälle auf 5.722 im Jahr 2014. Betroffen seien vor allem Männer.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion