GroKo prüft Verbot der Hamas-Flagge in Deutschland

Union und SPD prüfen ein Verbot der Hamas-Flagge in Deutschland. Eine Entscheidung könnte schon Anfang Juni erfolgen.
Titelbild
Palästinenser jubeln während einer Hamas-Kundgebung in Rafah im südlichen Gaza-Streifen (28.5.2021)Foto: SAID KHATIB / AFP via Getty Images
Epoch Times29. Mai 2021

Die Koalitionsfraktionen wollen einem Medienbericht zufolge innerhalb von wenigen Wochen ein Verbot der Flagge der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas beschließen.

Die SPD prüfe derzeit das Verbot, sagte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Samstagsausgaben). „Wir sind mit der CDU im Gespräch und eine Entscheidung könnte schon Anfang Juni folgen.“

In der vergangenen Woche hatte CDU-Chef Armin Laschet ein Verbot der Hamas-Flagge in Deutschland gefordert. Er begründete dies damit, dass auch die Fahne der PKK verboten sei, „weil es eine terroristische Organisation ist“. Die Hamas wird von der EU als Terrororganisation geführt ist allerdings in Deutschland nicht direkt verboten.

In Österreich wird die Hamas auf Basis der Einschätzung der Europäischen Union als Terrororganisation eingestuft. Hamas Symbole dürfen in der Öffentlichkeit weder getragen noch verbreitet werden.

Ein maskierter kleiner palästinensischer Junge mit einer Spielzeugwaffe. Foto: Abid Katib/Getty Images

Im Zuge der jüngsten Gewalteskalation im Nahen Osten hatte die Bundesregierung die Raketenangriffe der Hamas auf Israel als „Terrorangriffe“ verurteilt. Zugleich waren bei anti-israelischen Protesten in den vergangenen Wochen in mehreren deutschen Städten teilweise auch Hamas-Symbole zu sehen gewesen. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion